Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Samstagnachmittag zu einem Wald- und Heidebrand zwischen Luckenwalde und Gottow. Dort standen rund 4500 Quadratmeter Wald in Flammen. Eine Schadenshöhe kann zurzeit nicht benannt werden. Die Feuerwehren der umliegenden Ortschaften waren mit insgesamt sieben Löschfahrzeugen zur Brandbekämpfung im Einsatz.
+++
Blankenfelde: Versuchter Einbruch
Unbekannte Täter nutzten zwischen Mittwoch, 8 Uhr, und Freitag, 18.30 Uhr, die Abwesenheit des Eigentümers eines Einfamilienhauses in der Karl-Marx-Straße in Blankenfelde aus und verschafften sich Zugang zu dem umzäunten Grundstück. Es wurde versucht, die Hauseingangstür aufzuhebeln, was aber misslang. An der Hauseingangstür entstand lediglich leichter Sachschaden.
+++
Zossen: Pkw entwendet und wiedergefunden
Unbekannte Täter entwendeten am Freitag zwischen 1.30 Uhr und 7 Uhr in Zossen einen VW Golf. Das Fahrzeug war auf der Marktstraße geparkt. Die polnische Polizei fand das Fahrzeug gegen 8 Uhr im Nachbarland mit überdrehtem Zündschloss. Die Halterin des Fahrzeuges hatte bis zum Erscheinen der Polizei noch nichts von dem Diebstahl mitbekommen.
+++
Trebbin: Angetrunkener Autofahrer gestoppt
Bei einer Verkehrskontrolle am Sonnabend gegen 0.30 Uhr hielten Polizeibeamte in der Berliner Straße in Trebbin einen 32-Jährigen in einem Ford an. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,63 Promille. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
+++
Jüterbog: Verletzter bei Unfall
Am Freitagmittag ist es auf der Promenade in Jüterbog zu einem Unfall gekommen. Die Fahrerin eines Ford wollte vom Kreisbahnplatz nach links in die Promenade einbiegen. Sie übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten Audi. Die Fahrerin des Audi wurde dabei verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Der Schaden beträgt 7000 Euro.
Von MAZonline