Erneut nahmen Polizeibeamte am Dienstag in Oranienburg mutßmaßliche Ladendiebe fest. Zwei Männer hatten gegen 16.45 Uhr ein Geschäft in der Fischerstraße verlassen und dabei die elektronische Diebstahlsicherung ausgelöst. Aufgrund einer sehr genauen Beschreibung der Mitarbeiter des Geschäftes konnten die alarmierten Beamten in dessen Nähe zwei Männer feststellen, auf die die Beschreibung passte.
Kosmetik und Schmuck gestohlen
Wie sich im weiteren Verlauf herausstellte, handelte es sich bei ihnen um einen 33-Jährigen litauischer Herkunft und um einen 27-jährigen Deutschen. In der Kleidung der beiden Männer fand sich diverses Diebesgut an Kosmetik und Schmuck im Wert von 50 Euro.
Gegen 33-Jährigen lag bereits Haftbefehl vor
Bei Überprüfung der Personalien der beiden stellte sich dann heraus, dass gegen den 33-Jährigen ein Haftbefehl aufgrund des Erschleichens von Leistung, verbunden mit einer Geldstrafe von 1000 Euro oder aber ersatzweise 70 Tagen Haft vorlag. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und wird voraussichtlich im weiteren Verlauf der polizeilichen Maßnahmen an eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Auch der 27-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Ermittelt wird gegen beide nun wegen Ladendiebstahls.
Lesen Sie weiter
Von MAZonline