Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Ausleihe rund um die Uhr
Lokales Potsdam-Mittelmark Ausleihe rund um die Uhr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:57 15.04.2013
Anzeige
ZIESAR

.

„Noch hält sich die Resonanz in Grenzen. Das hat sicher etwas mit dem Altersdurchschnitt der Nutzer zu tun. Doch für die Zukunft werden elektronische Bücher, Videos oder Zeitschriften an Bedeutung zunehmen“, ist Bibliothekarin Heidrun Selent überzeugt. Dabei handelt es sich um so genannte E-Books, E-Audios, E-Videos und E-Papers. Mit Hilfe der Online-Ausleihe können diese Medien aus dem Netz heruntergeladen werden.

Ziesars Bibliothek selbst hat noch keine elektronischen Medien zum Ausleihen. Deshalb bringt sich der Landkreis Potsdam-Mittelmark mit seinem Bibliotheksverbund ein. Mit dabei sind Fouqué-Bibliothek Brandenburg/Havel, Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder) sowie Stadt- und Landesbibliothek Potsdam. So stehen tausende elektronische Medien zum Herunterladen zur Verfügung. Natürlich gibt es auch dafür begrenzte Ausleihzeiten. Der Inhalt eines Romans zum Beispiel wird nach 21 Tagen gelöscht.

Wer die Online-Ausleihe in Anspruch nehmen will, muss angemeldeter Nutzer der Bibliotheken Ziesar bzw. Görzke sein. Die Benutzernummer ist der Zugangscode für die 24-Stunden-Bibliothek, in der Medien von jedem beliebigen Internetterminal auf die jeweiligen Endgeräte heruntergeladen werden. Einzige Ausnahme: Der Amazon Kindle e-Book-Reader ist im verwendeten Format nicht kompatibel. Schon länger möglich ist die Online-Suche nach gedruckten Büchern im Rahmen des mittelmärkischen Bibliotheksverbundes, die dann per Kurier nach Ziesar gebracht werden.

Ziesars Bibliothek kommt derzeit zusammen mit der Görzker Zweigstelle auf über 300 konventionelle Nutzer, die aus rund 10 000 Büchern, Hörbüchern, CDs, DVDs und Zeitschriften auswählen können. Heidrun Selent besucht wöchentlich die Grundschule Ziesar, die Pflegeheime Ziesar und Dahlen, betreut die Zweigstelle in Görzke und empfängt Kinder-Gruppen zu Veranstaltungen. (Von Frank Bürstenbinder)

Potsdam-Mittelmark „Beelitz Heilstätten“ in Leipzig inszeniert - Erich Honecker ist zurück
15.04.2013
Potsdam-Mittelmark In Kleinmachnow beteiligten sich besonders viele Helfer am Großreinemachen, aber auch Stahnsdorf wurde wieder schön - Fleißige Frühjahrsputzer machten reiche Beute
14.04.2013
Potsdam-Mittelmark Saskia Ludwig bleibt CDU-Chefin in Potsdam-Mittelmark / Klage beim Kreisparteiengericht anhängig - Wiederwahl mit Watsche
14.04.2013