Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Bad Belzig Coconat räumt nächsten Preis ab
Lokales Potsdam-Mittelmark Bad Belzig Coconat räumt nächsten Preis ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:42 24.02.2019
Janosch Dietrich und Iris Wolfer erklären Minister Peter Altmaier (CSU) die Angebote auf dem Gutshof Klein Glien. Quelle: privat
Hagelberg

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CSU) hat Janosch Dietrich und seine Mitstreiter vom Coconat-Domizil auf dem Gutshof Klein Glien als Kreativpiloten gewürdigt.

Seit zwei Jahren wird am Fuß des Hagelbergs für Interessierte das Angebot unterbreitet, alternativ zum Alltagsstress in der Metropole, die hiesige angenehme Atmosphäre als Inspiration für die Arbeit gepaart mit Entschleunigung und Entspannung im Hohen Fläming zu nutzen.

Nicht zuletzt könnte der ländliche Raum von den sozialen und digitalen Innovationen profitieren, hieß es bei der „Nacht der kreativen Köpfe“ vorige Woche in Berlin. 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur waren bei dem Empfang zugegen und nutzten die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Die Coconat-Idee ist schon des öfteren ausgezeichnet worden. Diesmal gab es keine Geldprämie. Dafür nehmen die insgesamt 32 Preisträger an einem einjährigen Programm mit Workshops, Coachings und Peer Learning im Netzwerk teil.

Um die Teilnahme mussten sich die Interessierten bundesweit bei einer Fachjury bewerben. Der Wettbewerb wird seit 2010 jährlich ausgeschrieben.

Von René Gaffron

Die Weiße Rose ist Symbole für Zivilcourage. In Bad Belzig gedenkt die Geschwister-Scholl-Grundschule dem Mut, im Nationalsozialismus gegen Krieg und Diktatur zu sein. Auch mit einem Theaterstück.

22.02.2019

Das Aus der Eisbahn in Bad Belzig ist so gut wie besiegelt: Nur noch zwei Stadtväter wollen die Kunsteisbahn in Bad Belzig retten. Die Mehrheit ist sich sicher: eine Sanierung wäre zu teuer. Immerhin werden Alternativen diskutiert.

22.02.2019

Anlässlich der Märkische Literaturtage 2019 laden vom 22. Februar bis 13. April zum 16. Mal auch diverse Akteure im Landkreis Potsdam-Mittelmark zu besonderen Aktionen ein. Eine Übersicht.

22.02.2019