Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Bad Belzig Fastnachtsparty in Lüsse
Lokales Potsdam-Mittelmark Bad Belzig Fastnachtsparty in Lüsse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:55 24.02.2019
Mit Camouflagehosen tanzte das Männerballett des Bad Belziger Karnevalvereins bei der Fastnacht in Lüsse. Quelle: Dirk Froehlich
Lüsse

Die Fastnacht in Lüsse wurde im Gasthaus „Alte Scheune“ im Hotel der Familie Sternberg gefeiert. Mehr als 50 Gäste bejubelten hier das Männerballett des Bad Belziger Karnevalvereins (BKV). Dessen Tänzer fegten als Hippies verkleidet und mit Camouflagehose zu Discosound, dem Charthit „Bella Ciao“ und griechischem Sirtaki über das Parkett.

Beliebte Tradition

„Sie sind ein eingespieltes Team“, sagte der Vorsitzende des BKV Andreas Burdag. So tanzen einige der Mitglieder mehr als 20 Jahre und seien dennoch immer für neue Ideen zu begeistern. Mitorganisatorin Heike Köhr-Krüger vom Feuerwehrverein Lüsse freut sich über die Tradition im Dorf. „In Lüsse geht es sehr familiär zu und es ist toll, wenn Bräuche über mehrere Generationen weitergegeben werden“, sagte Köhr-Krüger.

Von André Großmann

Nächster Preis für die digitale Ideenschmiede vom Gutshof Klein Glien. Bundesminister Peter Altmeier (CSU) hat ihr Wirken jetzt gewürdigt. Eine Geldprämie gab’s aber nicht.

24.02.2019

Die Weiße Rose ist Symbole für Zivilcourage. In Bad Belzig gedenkt die Geschwister-Scholl-Grundschule dem Mut, im Nationalsozialismus gegen Krieg und Diktatur zu sein. Auch mit einem Theaterstück.

22.02.2019

Das Aus der Eisbahn in Bad Belzig ist so gut wie besiegelt: Nur noch zwei Stadtväter wollen die Kunsteisbahn in Bad Belzig retten. Die Mehrheit ist sich sicher: eine Sanierung wäre zu teuer. Immerhin werden Alternativen diskutiert.

22.02.2019