Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Bad Belzig Erster verkaufsoffener Sonntag des Jahres steht an
Lokales Potsdam-Mittelmark Bad Belzig Erster verkaufsoffener Sonntag des Jahres steht an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:41 28.03.2019
Am Sonntag kann in Bad Belzig geshoppt werden. Quelle: dpa
Bad Belzig

Im Vergleich zum Vorjahr, als es Ende März fröstelte, kann das Wetter eigentlich nur schöner werden. „Endlich Frühling“, heißt schließlich das Motto am Wochenende in der historischen Altstadt.

Der Gewerbeverein Bad Belzig veranstaltet den ersten von drei verkaufsoffenen Sonntagen. Für die meisten der Geschäftsleute ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, da das Sortiment gewechselt wird, heißt es.

Das bedeutet: Angebote zum Winterausklang und Neuheiten in den Sommerkollektionen gibt es quasi auf einmal. Doch die Schnäppchenjagd ist nicht alles.

Simone Lüdicke ist Vorsitzende des Gewerbevereins Bad Belzig Quelle: Privat

Zum neunten Mal findet de Aktion statt. „Es nehmen immer mehr Kollegen teil“, freut sich Simone Lüdicke. Die Vorsitzende des Gewerbevereins führt neuerdings neben dem angestammten Zweirad-Geschäft in der Wiesenburger Straße den Jeans-Laden in der Straße der Einheit.

Die Nachfolge war unklar und so hat sich die 44-Jährige mit der Übernahme einen Traum erfüllen können.

Am Rande oder mittendrein sind ebenfalls Erlebnisse angekündigt: Neben den Schaustellern auf dem Marktplatz gibt es dort noch die Strickwaren der Volkssolidarität-Ortsgruppe, den Trödel- sowie Kaffee- und Kuchenstand der Krause-Tschetschog-Oberschule.

Für die Kleinen hält Maria Wotschke vom Presseberg die Ponys bereit. Dann kann der Schaufensterbummel hoffentlich bei Sonnenschein hoch zu Ross absolviert werden.

Termin: „Endlich Frühling“, Sonntag, 13 bis 17 Uhr, im Zentrum von Bad Belzig

Von René Gaffron

Ein Elektrobus kurvte am Donnerstagvormittag durch Bad Belzig. Die Verkehrsgesellschaft hatte kurzfristig die Gelegenheit für eine Probefahrt. Der Vorführwagen hatte indes ein anderes Zeil.

28.03.2019

Petra Wilke aus Cammer war 47 Jahre lang als Chefsekretärin der Chirurgie am Bad Belziger Klinikum tätig. Jetzt haben ihre Kollegen sie feierlich verabschiedet – und noch einmal zurück geblickt.

28.03.2019

Alkohol, Drogen, Spielsucht: In Bad Belzig wurden im letzten Jahr 200 Personen von der Suchtberatung unterstützt. Alle drei Jahre bangen die drei Therapeuten um ihre Arbeit – die Sucht bleibt aber ein Leben lang.

27.03.2019