Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Bad Belzig Junge Olsenbande entzückt das Publikum
Lokales Potsdam-Mittelmark Bad Belzig Junge Olsenbande entzückt das Publikum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:06 08.05.2018
Premiere des Stücks "Olsenbande Junior" vom Bad Belziger Jugendtheater "Strumpfhose": Egon Olsen (Daniel Schmid), Benny Frandsen (Joshy Klassen), Kjeld Jensen (Lucas Rappmund) und Dynamit Harry (Jannis Wolter; von links).
Premiere des Stücks "Olsenbande Junior" vom Bad Belziger Jugendtheater "Strumpfhose": Egon Olsen (Daniel Schmid), Benny Frandsen (Joshy Klassen), Kjeld Jensen (Lucas Rappmund) und Dynamit Harry (Jannis Wolter; von links). Quelle: Josephine Mühln
Anzeige
Bad Belzig

Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Das ist auch in jenem dänischen Kinderheim nicht anders, in dem Egon Olsen – späterer Chef der Olsenbande – sowie seine Kumpanen Benny Frandsen und Kjeld Jensen einen Teil ihrer Kindheit verbringen. Aber Egon wäre nicht Egon, wenn er nicht auch schon damals stets einen Plan gehabt hätte, um sich gegen die Schikanen der älteren Jugendlichen zur Wehr zu setzen.

Das Jugendtheater „Strumpfhose“ aus Bad Belzig hat sein neues Stück „Olsenbande Junior“ auf die Bühne gebracht. Darin wird eine Geschichte aus den Kindertagen der berüchtigten Gauner erzählt. Selbstredend hatte Egon auch damals stets einen Plan.

„Olsenbande Junior“ ist das aktuelle Stück des Bad Belziger Jugendtheaters „Strumpfhose“, das am Wochenende in der Studiobühne in der Weitzgrunder Straße unter der Regie von Frank Grünert Premiere gefeiert hat. Auch das Drehbuch hat der in Borne lebende Schauspieler, der selbst alle zwei Jahre als Egon Olsen auf der Bühne steht, verfasst. Es ist angelehnt an den 2001 von Peter Flinth gedrehten Film, erzählt jedoch eine eigene Geschichte.

Die Großen setzen die Kleinen auf Diät

Während es sich die Leitung des Kinderheims auf Mallorca gut gehen lässt, haben die älteren Bewohner um Hallandsen – dem späteren Oberstaatssekretär (gespielt von Fynn Lengner) – das Zepter in der Hand. Ihnen wurden einige Tausend Kronen überlassen, um den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Davon gönnen sich Hallandsen, Das dumme Schwein (Samuel Klassen) und Emil Balsen (Valentin Kroll) jeden Tag eine schöne Schwarzwälder Kirschtorte, während die anderen Kinder auf Diät gesetzt werden.

Nächster Auftritt am 24. Mai

Weitere Aufführungen des neuen Stücks des Jugendtheaters „Olsenbande Junior“ sind am 24., 25., 26. und 31. Mai sowie am 1. und 2. Juni jeweils um 19 Uhr zu sehen.

Gespielt wird auf der Studiobühne in Bad Belzig, Weitzgrunder Straße 4.

Am Sonnabend, 12. Mai, ist das Jugendtheater außerdem für ein Gastspiel im Blauen Saal im Kulturzentrum Rathenow.

Weitere Termine und nähere Informationen unter www.theater-bad-belzig.de

Das wollen sich Egon (Daniel Schmid), Kjeld (Lucas Rappmund) und Benny (Joshy Klassen) – die sich als junge Olsenbande binnen weniger Augenblicke direkt in die Herzen des Publikums gespielt haben – nicht länger gefallen lassen. Sie schmieden einen Plan, um an das Geld zu kommen und dann abzuhauen. Bennys Bruder Dynamit Harry (Jannis Wolter) ist dem Gespann bei dieser Aktion der perfekte Komplize.

„Wir fanden es wunderbar“, resümieren Sieglinde Lorenz und Regine Paul am Ende des etwa einstündigen Stücks. „Wir kommen regelmäßig zu den Aufführungen des Jugendtheaters und haben heute vor allem den Mut der kleinen Darsteller bewundert.“ Es sei schade, dass erst wieder im Jahre 2021 Theater in der Studiobühne stattfinden könne, ergänzt Regine Paul.

Ende Juni soll Studiobühne saniert werden

Tatsächlich ist „Olsenbande Junior“ das vorerst letzte Stück, das in der ehemaligen Geschwister-Scholl-Schule gespielt wird. Ende Juni sollen die Sanierungsarbeiten am Gebäude beginnen. „Wir weichen dann erstmal in den Burgkeller aus“, gibt Frank Grünert zu verstehen. „Das ist nicht ideal, aber wir nehmen die Möglichkeit trotzdem dankbar an und müssen dann gucken, wie es weitergeht.“

Die Arbeit des Bad Belziger Jugendtheaters stehe nicht gänzlich still, vielmehr konzentriere sich die Truppe dann auf weiteres Grundlagentraining. „Und ein paar der Kids werden auch im kommenden Sommer bei der großen Olsenbande auf der Burg mit eingebunden“, verrät Grünert.

Die Proben für „Olsenbande Junior“ haben im September begonnen – fünf der sieben Darsteller standen zum ersten Mal auf der Bühne. Der Vorschlag, genau dieses Stück aufzuführen, sei schließlich von Daniel Schmid gekommen. „Und dann haben wir zusammen Ideen entwickelt, wie die Geschichte genau aussehen könnte“, schließt Theaterchef Grünert.

Von Josephine Mühln