Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Bad Belzig Bäckermeister der Herzen stellt sein Buch vor
Lokales Potsdam-Mittelmark Bad Belzig Bäckermeister der Herzen stellt sein Buch vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:04 25.10.2019
Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz liest nun in Bad Belzig aus seinem Buch „Der Brotmacher“. Quelle: Enrico Kugler
Bad Belzig

Er ist Bäcker, Beter, Unternehmer, fünffacher Familienvater und bekennender Christ. Im Februar hat Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz aus Schwante im Landkreis Oberhavel ein Buch herausgebracht. Journalistin Andrea Specht hat seine Geschichten eines bewegten Lebens als Co-Autorin zu Papier gebracht.

Am Montag nun stellt Plentz das Buch mit dem Titel „Der Bäckermeister“ bei einer öffentlichen Lesung in Bad Belzig vor. Gastgeber sind die Selbsthilfegruppe Fibromyalgie sowie die Reha-Klinik Hoher Fläming.

Keimzeit-Musiker mit dabei

Prominente Verstärkung am Lesepult erhält der Autor am Montag von Hartmut Leisegang aus Locktow. Der Musiker der Band Keimzeit wird in der vom Rabensteiner Bürgermeister und Diakon Siegfried Frenzel aus Rädigke moderierten Veranstaltung ebenfalls Passagen aus dem Buch lesen.

Im Jahr 2018 ging Karl-Dietmar Plentz aus Schwante mit den Brücker Titanen auf Tour nach Russland. Quelle: privat

In seinem Buch erzählt Karl-Dietmar Plentz in Kurzgeschichten über Respekt und Liebe gegenüber seinen Kindern, über Dankbarkeit zu seinen Eltern und Heimatverbundenheit. Leser lässt „Deutschlands Bäckermeister der Herzen“ auch an der schwersten Zeit seines Lebens teilhaben: 2015, als die Geschäfte so gut liefen wie nie, ging der Bäckermeister wegen eines Burnouts in die Klinik.

Auf Tour mit den Titanen

Umtriebig und engagiert blieb Karl-Dietmar Plentz dennoch. Im Jahr 2018 ging er mit dem Pferdewagentreck der Brücker Titanen mit auf die Tour nach Russland. Daheim betreibt der Bäcker ein Unternehmen mit sieben Filialen, engagiert sich als Gemeindevertreter sowie für viele soziale Zwecke. Für sein Engagement erhielt der Bäcker im Juli den Verdienstorden des Landes Brandenburg überreicht von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD).

Termin: Lesung aus „Der Brotmacher“, Montag, 16 Uhr, in der Kapelle der Reha-Klinik in Bad Belzig.

Von Thomas Wachs

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstag auf der B 102 bei Dahnsdorf ereignet. Dabei ist ein Autofahrer ums Leben gekommen. Die Straße bleibt gesperrt.

24.10.2019

Ein nach eigenen Angaben obdachloser Mann hat Mittwoch im Krankenhaus Bad Belzig für Unruhe gesorgt. Zur Verwunderung des Personals trug er eine Feuerwehr-Uniform. Sie war allerdings gestohlen.

24.10.2019

Die Reihe „ Bad Belzig spricht“ geht in die vierte Runde. Bei der Veranstaltung sollen Vorurteile abgebaut werden. Diesmal sollen die Teilnehmer buchstäblich Lebenserfahrungen offenbaren.

24.10.2019