Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Bad Belzig Fanfarenzug startet am Samstag in die Saison
Lokales Potsdam-Mittelmark Bad Belzig Fanfarenzug startet am Samstag in die Saison
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:35 08.05.2019
Der Jugendfanfarenzug Bad Belzig präsentierte sich 2018 erstmals zum Saisonauftakt im Heinrich-Rau-Stadion. Quelle: Jugendfanfarenzug Bad Belzig
Bad Belzig

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr wird am Wochenende die zweite „Maifanfare“ in der Kur- und Kreisstadt veranstaltet. Es ist der musikalische Saisonauftakt des etwa 40-köpfigen Traditionsensembles, das seit 1956 in Bad Belzig besteht. Dazu sind junge und alte Bad Belziger sowie Musikinteressierte aus nah und fern herzlich willkommen.

 „Wir sind stetig auf der Suche nach Nachwuchs für unsere Reihen und möchten diese Gelegenheit dazu nutzen, um uns als heimischer Verein vorzustellen“ sagt Sprecher Lars Holzapfel.

„Bei dieser Präsentation lässt sich am besten zeigen, was ein Fanfarenzug so alles macht. Ganz nebenbei lässt sich die dufte Truppe kennen lernen. Zudem können alle unsere Instrumente gern selbst einmal ausprobiert und Fragen gestellt werden. Die Mitglieder stehen gern Rede und Antwort, heißt es.

Musik gepaart mit Choreografie

Die Besucher erwartet ein unterhaltsamer Nachmittag mit einem Showprogramm aus Musik und Choreographie, welches extra für diese Veranstaltung einstudiert wurde, ist in der Ankündigung zu lesen.

Es enthält Marsch- und Standspiel sowie einen Auftritt der Kleinsten in einer Nachwuchsformation. Womöglich wird es ja das Hobby für die eigenen Kinder, hoffen Vereinschefin Kathrin Koltzenburg und Mitstreiter.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist natürlich frei und da sie direkt in die Nachmittagszeit fällt, wird für Kaffee und Kuchen gesorgt sein. Kurzum: Hören... Sehen... und genießen, lautet das Motto für alle Sinne.

Maifanfare: Sonnabend, 14 bis 16 Uhr, im Heinrich-Rau-Stadion Bad Belzig

Von René Gaffron

Während zumindest bei drei Kitas im Hohen Fläming alle Zeichen auf Expansion stehen, haben sich die Reihen der „Fridays for Future“-Demo in Bad Belzig zuletzt gelichtet. Die Schüler für eine Teilnahme zu bestrafen, sendet aber falsche Signale.

07.05.2019

Per Phantombild sucht die Polizei einen Mann, der sich als Polizist ausgegeben hat. So beging er im Dezember Straftaten in Bad Belzig und Borkheide. Einmal mit großem Schaden.

07.05.2019

Wer die VR-Brille aufsetzt, kann spannende Einblicke in verschiedene Berufe gewinnen. Doch dann braucht es weiter die Berater vor Ort. Frank Liebig von der Arbeitsagentur ist gerade sehr gefragt.

07.05.2019