Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Bad Belzig Nachfolge für Secondhandladen gefunden
Lokales Potsdam-Mittelmark Bad Belzig Nachfolge für Secondhandladen gefunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:23 02.11.2018
Gründungsberaterin Barbara Mangelsdorff (l.) mit Alisa Malkic, Inhaberin bei „Lebenswertes“ am Morgen der Eröffnung. Quelle: Michaela Weiss
Bad Belzig

Bin ich überhaupt ein Unternehmertyp? Worin liegen die Marktchancen meiner Geschäftsidee? – Wer sich für den Schritt in die Selbstständigkeit entscheidet, sieht sich oft mit Fragen wie diesen konfrontiert. Für deren Beantwortung stellt das Land Brandenburg Gründern einen Lotsendienst zur Seite. Diese bieten Unternehmern kompetente und umfassende Unterstützung von der Geschäftsidee bis zur Umsetzung.

Barbara Mangelsdorff ist so eine Gründungslotsin – und eine ihrer Anfragen hat sie nach Bad Belzig geführt. „Barbara ist das Beste, was mir passieren konnte und ich werde sie nie wieder loslassen“, sagt Alisa Malkic. Die Fredersdorferin träumt schon lange davon, ihre Kreativität, ihr Händchen für Design und die Liebe zum Umgang mit Menschen in ein Paket zu packen und daraus ihre Berufung zu formen.

Neue Werte in alten Räumen

Gemeinsam mit Barbara Mangelsdorff hat sie deshalb in den vergangenen Monaten ein Geschäftsmodell entwickelt, das die Bad Belziger Altstadt ein Stück mehr bereichern dürfte. „Alisa bringt alles mit, was ich mir für meinen Job wünsche“, sagt Barbara Mangelsdorff. „Sie ist klug, kreativ und motiviert, dazu noch mutig und trotzdem realistisch.“ So haben sich zwei gefunden, die – auch menschlich voneinander angetan – in den vier Wänden stehen, die den Traum von Alisa Malkic lebenswert machen.

Mit diesem Stichwort entstand zugleich der Name, der seit Donnerstag am Schaufenster des ehemaligen Secondhandladens in der Sandberger Straße zu lesen ist. Von der Grundidee bis heute begleitete die Gründungsberaterin aus Bensdorf die 43- jährige Geschäftsfrau. Ein Secondhandladen ist in diesen Räumen aus branchenbezogener Sicht zwar auch künftig wieder zu finden, der Name allerdings soll einladend seinen neuen Wert vermitteln: Denn allerlei „Lebenswertes“ hat Alisa Malkic in ihrer liebevoll eingerichteten Boutique für ihre Kunden zusammengestellt.

Neueröffnung von „Lebenswert“ am Sonnabend ab 10 Uhr mit Sektempfang und Livemusik von Musikern der „TB Session Band“. Mehr über die Gründerlotsen unter: www.tgz-brb.de/lotsendienst.html

Von Michaela Weiss

Das ist ein Hammer: Kurz vor Beginn der 55. Saison haben die Bad Belziger Karnevalisten alle Veranstaltungen abgesagt. Der Grund: leere Vereinskassen. Die Politik will nicht helfen, nur ein Wunder kann die Saison jetzt noch retten.

01.11.2018

Drei Frauen arbeiten momentan in Bad Belzig beim Unternehmen Regiobus als Busfahrerin. Weil es mehr werden sollen, findet erstmals ein Aktionstag mit Tipps und Einblicken für Interessentinnen statt.

01.11.2018

Jetzt auch mit Fotobeweis: An der Rehaklinik bei Bad Belzig lebt ein Wolfsrudel. Die Raubtiere sind in eine Fotofalle des Landesumweltamtes getappt. Damit dürfte die Diskussion um den Umgang mit Wölfen in Brandenburg erneut aufflammen.

01.11.2018