Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Bad Belzig Nikolaus folgt dem Beispiel des Osterhasen
Lokales Potsdam-Mittelmark Bad Belzig Nikolaus folgt dem Beispiel des Osterhasen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 04.12.2019
Bevor der Weuihnachtsmann die Wunschzettel abarbeitet, wird der Nikolaus in der historischen Altstadt von Bad Belzig ein paar Präsente verteilen. Quelle: Michael Greulich
Bad Belzig

Der Nikolaus wird am Freitag der historischen Altstadt seine Aufwartung machen. Das haben die Mitglieder des Bad Belziger Gewerbevereins mit ihm so abgesprochen. Zur Feier des Tages haben sie sich gemeinsam eine kleine Aktion überlegt.

Demnach haben die Geschäftsleute den Nikolaus nach Bad Belzig bestellt und ihn damit beauftragt, weihnachtliche Präsente in der Stadt zu verstecken. „Wer also am Freitag, dem 6.Dezember, aufmerksam durch das Zentrum streift, könnte auf den Fensterbänken der Geschäftshäuser die kleinen Überraschungen finden und gern etwas mitnehmen“, sagt Simone Lüdicke.

Die Vorsitzende des Vereins ist zuversichtlich, dass der Plan gelingt. Schließlich ist der Osterhase schon bewährter Partner und versteckt zum Fest im Frühjahr ebenfalls ein paar Kleinigkeiten.

Von René Gaffron

Ein Tanklastzug ist in der Nacht zum Mittwoch auf der A 9 in Brand geraten. 130 Einsatzkräfte rückten aus – es waren giftige Gase ausgetreten.

04.12.2019

Ein Radfahrer ist am Montagabend in Bad Belzig gestoppt worden. Er hatte Betäubungsmittel bei sich, die sicher gestellt wurden. Dann wurde noch seine Wohnung in Augenschein genommen.

03.12.2019

Sozialarbeiter aus Verwaltung und von der Basis sind im Fachkräfteteam Bad Belzig vereint. Es bietet den Stadtvätern seinen Rat an. Diese Mitwirkung ist nun gleich formell vereinbart.

03.12.2019