Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Bad Belzig Scharfes zum Erntedank
Lokales Potsdam-Mittelmark Bad Belzig Scharfes zum Erntedank
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 04.10.2018
Der Niemegker Pfarrer Daniel Geißler züchtet Chili-Schoten und verschenkt sie.   Quelle: foto: privat
Niemegk, Lühnsdorf, , Bad Belzig, , Brück

Scharf wie das Wort Gottes soll es zugehen am Sonntag ab 9 Uhr beim Erntedank-Gottesdienst in der Kirche Niemegk. Traditionell verschenkt Pfarrer Daniel Geißler dort Chilischoten aus eigener Zucht. So gut wie dieses Jahr sei seine Ernte noch nie ausgefallen, sagt Geißler. Stolz präsentiert er eine Carolina Reaper. „Das Schärfste, was der Herr je auf Erden hat wachsen lassen.

Mit einem Wert von 2,5 Millionen Scorville ist sie schärfer als Pfefferspray. „Das Wort Gottes ist lebendig, kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert“, heißt das Motto des Geistlichen. Die Schoten im Gottesdienst erinnern für ihn „gleichnishaft an das Wort Gottes, das in unscheinbarer Hülle daherkommt aber in seinem Inneren eine Kraft trägt, die überrascht, den Atem verschlägt und auch die stärksten Menschen überwältigt“

Gaben für Hospital und Kindergarten

Das Erntedankfest in der Kirche Lühnsdorf wird Sonntag ab 14 Uhr mit musikalischen Einlagen der örtlichen Kinder und einer Kaffeetafel für Familien gefeiert. Gäste sind in die mit Erntegaben geschmückte Kirche eingeladen. Die Gaben werden Sonnabend von 10 bis 16 Uhr von Kindern eingesammelt und in der Kirche dekoriert.

Erntekrone mit viel Handarbeiwete

Gern können Gaben auch direkt zum Gottesdienst mitgebracht werden. Präsentiert wird zudem eine Erntedankkrone, die in kreativer Feinarbeit entstand. Die gesammelten Erntedankgaben gehen an Bewohner des Hospitals „Zum Heiligen Geist“ in Bad Belzig

Am Sonntag, 10 Uhr, feiert auch die evangelische Kirchengemeinde St. Marien Hoher Fläming Bad Belzig Erntedankgottesdienst in der Marienkirche. Dort werden Dankgaben am Sonnabend von 14 bis 18 Uhr angenommen. Sie werden später dem Hospital „Zum Heiligen Geist“ gespendet. Es finden um 1o Uhr ebenfalls Gottesdienste zum Erntedank in Benken und Kuhlowitz/Preußnitz statt

Erntedankgaben gesammelt werden am Sonnabend bis 17 Uhr auch in der Kirche zu Brück-Rottstock. Sie sollen den Speisenplan der Brücker Kita „Hasenbande“ und des Hospitals „Zum Heiligen Geist“ in Bad Belzig bereichern.

Von Thomas Wachs

Kein schöner Anblick: Bis zu 250 Kilogramm Fische starben, stiegen an der Oberfläche des Bad Belziger Stadionteichs auf und sorgen für unangenehmen Gestank. Wie es zu dem Phänomen kommen konnte, darüber wird gerätselt.

03.10.2018

Der Vorwurf wog schwer: Im Bad Belziger Freizeitbad soll im Juli ein elfjähriges Mädchen sexuell belästigt worden sein. Nun wurde das Verfahren eingestellt.

02.10.2018

Eine Familie aus Sachsen-Anhalt will die alte Kleesenmühle in Bad Belzig samt Grundstück kaufen und dort ein ökologisches Mehrgenerationenhaus einrichten. Der Wirtschaftsausschuss ist vom Konzept überzeugt.

02.10.2018