Das Fläming-Gymnasium Bad Belzig hat jetzt ebenfalls einen positiven Corona-Befund. Er ist am Donnerstag bekannt geworden. Das geht aus einer Übersicht der Kreisverwaltung Potsdam-Mittelmark hervor.
Demnach ist ein Schüler der 12. Klasse betroffen. Die Abiturienten sollten ja eigentlich am Präsenzunterricht teilnehmen, um sich so unmittelbar auf das Examen vorbereiten zu können. Das ist nun nicht mehr uneingeschränkt möglich.
Zirka 70 Kontakte unter den Jugendlichen sowie ein Lehrer wurden als maßgeblich eingestuft und für sie die Quarantäne angeordnet. Das bestätigt Schulleiterin Kathrin Wiencek. Mit den etwa 30 verbleibenden Schülern des Abschlussjahrgangs sollte jedoch kein Präsenzunterricht mehr aufrecht erhalten werden.
Für die Jungen und Mädchen gehen die Vorbereitungen jedoch weiter. Der Stoff wird jetzt voraussichtlich zwei Wochen lang digital aus der Ferne vermittelt und aufbereitet. Mitte April sollen die Prüfungen dann über die Bühne gehen. „Da auf Studienfahrten und Exkursionen verzichtet wurde, gibt es eine zeitliche Reserve“, erklärt die Direktorin zuversichtlich.
Von René Gaffron