Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Bad Belzig Wo Glühwein, Bratäpfel und Waffelduft locken
Lokales Potsdam-Mittelmark Bad Belzig Wo Glühwein, Bratäpfel und Waffelduft locken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:21 28.11.2019
Zwei Tag herrscht Trubel am Naturparkzentrum. Dort findet Sonnabend und Sonntag, jeweils 12 bis 18 Uhr, der etwas andere Weihnachtsmarkt statt. Quelle: Uwe Klemens
Treuenbrietzen

Autor Daniel Bauer wird zum Adventsmarkt an der Marienkirche Treuenbrietzen erwartet. Er signiert dort seine Kinderbücher. Am Sonnabend, 14.30 Uhr, geht es mit einem Familiengottesdienst los, Später locken vor allem Karussell, Ponryreiten und andere Kinderbelustigungen die kleinen Besucher. Im Turm des Gotteshauses wird eine Bastelwerkstatt eingerichtet.

Am Sonnabend von 14 Uhr an ist Weihnachtsmarkt an der Johanniskirche. Festlich dekorierte Stände laden dort zum Bummeln und Genießen ein. Dort ist der Stollen besonders groß und lecker. Das Gotteshaus wird indes um 15.30 Uhr zur Bühne. Dann führen Kinder aus Tagesstätte und Hort ihre märchenhaftes Theater auf. Später sind heimischer Kirchenchor, Gemischter Chor Bad Belzig und Musikschüler an der Baer-Orgel zu erleben. Derweil die Ausstellung „Musik der Sterne“ mit Laubholzsägearbeiten von Bernd Koltzenburg ab sofort betrachtet werden kann.

Das festliche Weihnachtsatelier kann am Sonnabend und Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr besucht werden. Hinterglasmaler Uwe schönefeldt und Keramikmeisterin Kathrin Schulz präsentieren ihre Werkstatt und sorgen für Kaffee, Kuchen und Punsch.

Dei Evangelische Kirche veranstaltet ein buntes Treiben an der Marienkirche. Für Sonntag von 13 bis 16 Uhr sind Andachten und Musik angekündigt. Handwerkskunst und Bastelangebote gibt es beim Budenzauber vor dem Reißigerhaus. Für Speis und Trank wird ebenfalls gesorgt sein. Schließlich findet ab 16 Uhr das Adventssingen für den Fläming mit Bürgermeister Roland Leisegang (parteilos) und Landtagsmitglied Günter Baaske statt.

Von René Gaffron

Am 29. November wollen wieder weltweit Menschen für das Klima auf die Straße gehen. Auch die Bad Belziger Ortsgruppe hat zu einer Demo auf dem Marktplatz aufgerufen – diesmal schon um drei vor zwölf.

29.11.2019

Die Piraten Potsdam-Mittelmark haben mit Mitstreitern aus der Umgebung fusioniert. Eine neue Spitze wurde gewählt. Zum Sitz der Geschäftsstelle gab es ebenfalls eine eindeutige Aussage.

28.11.2019
Bad Belzig Bad Belzig/Görzke - So klingt der Advent

Mit einer Hand voll Konzerten wird auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Der Fläming-Gymnasium Bad Belzig bestreitet den Auftakt. Die MAZ gibt einen Überblick.

28.11.2019