Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Bad Belzig Wohnmobile kommen auf die Waage
Lokales Potsdam-Mittelmark Bad Belzig Wohnmobile kommen auf die Waage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:05 30.07.2019
Der Parkplatz für Wohnmobile an der Stein-Therme in Bad Belzig ist gut frequentiert. Quelle: René Gaffron
Bad Belzig

Immer mehr Menschen entdecken ihre Lieblingsorte mit dem Wohnmobil. Auch der Hohe Fläming wird häufiger denn je per Caravan angesteuert.

Noch vor der Auswahl der Reiseroute sollte jedoch die Fahrsicherheit überprüft sein, meint der ADAC. In Kooperation mit der Kurgesellschaft Bad Belzig –sie zeichnet für den Stellplatz unmittelbar an der Stein-Therme verantwortlich –unterbreitet der Automobilklub ein dazu ein Angebot für Einheimische wie Gäste.

Pilotphase läuft

Was bisher nur bei Prüforganisationen oder bei einigen Speditionen kostenpflichtig möglich war, bietet das gelbe Prüf- und Servicemobil nun ebenfalls an – in der Pilotphase sogar kostenfrei. „Wir erweitern damit unser Spektrum gezielt, um Wohnmobil- und Wohnwagenbesitzer auf unsere Leistungen aufmerksam zu machen“, sagt Jörg Prause, verantwortlich für Verkehr & Technik.

Hauptproblem ist nach Einschätzung der Experten die Zuladung. Bei Vorzelt, Campingtisch, Fahrrädern, Grill und Gasflaschen kommt demnach schnell einiges an Gewicht zusammen. „Eine Überladung oder falsche Gewichtsverteilung wirkt sich negativ auf die Fahrstabilität und den Bremsweg aus und stellt damit eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar“, heißt es mahnend in der Presseinformation.

Check dauert 45 Minuten

Deshalb kommen die Gefährte auf die Waage, um Überschreitungen oder Reserven zu ermitteln. Zusätzlich werden Anhängersteckdosen, Lichtanlage und Reifen überprüft. „Der Zeitaufwand für das Wiegen eines kompletten Caravan-Gespanns kann je nach Achsenanzahl und mit anschließender Beratung schon mal 45 Minuten dauern.“, heißt es in der Ankündigung.

Mobiler Caravan-Prüfservice am Donnerstag, 11 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, auf dem Parkplatz an der Stein-Therme.

Von René Gaffron

Der Bad Belziger Tischlermeister Richard Wandel baut mit seiner Firma Wandelwagen Anhänger aus DDR-Zeiten zu Wohnwagen um. Er träumt von einer nachhaltigen Siedlung. Doch die Gesetzeslage ist kompliziert.

30.07.2019

Feuerwehren und Rettungskräfte waren Montagabend im Großeinsatz. Ein Kellerbrand in Bad Belzig hielt sie buchstäblich in Atem. 17 Personen wurden aus einem Mehrfamilienhaus evakuiert.

30.07.2019

In der Tagesstätte „Tausendfüßler“ Bad Belzig herrscht andauernd Personalanot. Das jedenfalls fühlen die Eltern der mehr als 200 betreuten Kinder. Die Stadt als Trägerin widerspricht der Kritik.

29.07.2019