Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Baumblütenfest in Werder Das gute Image des Baumblütenfestes hat erheblich gelitten
Lokales Potsdam-Mittelmark Baumblütenfest in Werder Das gute Image des Baumblütenfestes hat erheblich gelitten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:49 12.08.2019
Szenen vom diesjährigen Baumblütenfest. Quelle: Varvara Smirnova
Werder/Havel

Dass sich die Werderaner mit ihrem wichtigsten Fest wieder auf ihre Traditionen besinnen, ist überfällig. Das gute Image des Baumblütenfestes hat in den vergangenen Jahren unter dem zügellosen Alkoholkonsum eines Teils seiner Gäste, der dem Fest schon den heimlichen Beinamen Trinkerfestspiele einbrachte, erheblich gelitten.

>>>Zum Bericht

Im Bemühen um ein breites Angebot für ein vielschichtiges Publikum hatte der Veranstalter seinerzeit die Insel als Pendant zu den klassischen Obstgärten vor allem jüngeren Besuchern geöffnet. Nun droht sich seine gute Absicht schädigend zu verselbstständigen. Mit dem ursprünglichen Anlass des Baumblütenfestes vor 140 Jahren hat das heutige Event nur noch wenig gemein.

Chance auf andere Besucher

Mag sein, die Stadt hat sich bisher an den Besucherzahlen und die Händler am wirtschaftlichen Umsatz in der einen Woche jeden Jahres ähnlich wie ihre Gäste am Wein berauscht und zuweilen vergessen, was die Anwohner des Festgeländes auszuhalten hatten. Vielleicht kommen mit der Neuorientierung nicht unbedingt weniger, dafür aber wieder andere Besucher in die Blütenstadt.

Sollte man nicht auf etwas Quantität verzichten, wenn dafür ein neues Konzept dem Baumblütenfest seine Qualität und sein Alleinstellungsmerkmal zurückgibt? Weniger ist oft mehr.

Von Heinz Helwig

Ein Volksfest und seine Folgen: betrunkene Jugendliche, mehr Patienten in den Notaufnahmen, verwüstete Züge. Das sagen die Verantwortlichen zum Fest in Werder.

06.05.2019

Den Maifeiertag nutzten vor allem Familien zum Feiern beim Baumblütenfest in Werder/Havel. Dennoch stieg die Zahl der Straftaten weiter an. Die Polizei registrierte bis Mittwochabend insgesamt 163 Delikte.

02.05.2019

Jahrmarkt und Obstweinmeile: Um 15 Uhr hat Baumblütenkönigin Madeleine Reichelt das Baumblütenfest in Werder eröffnet. Die besten Bilder vom Festumzug gibt’s hier.

27.04.2019