Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Beetzsee Heiraten ist in: Hochzeitsboom im Amt Beetzsee
Lokales Potsdam-Mittelmark Beetzsee Heiraten ist in: Hochzeitsboom im Amt Beetzsee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
17:07 04.02.2020
Immer mehr Paare heiraten im Amt Beetzsee. Quelle: dpa-Zentralbild
Anzeige
Amt Beetzsee

47 Paare gaben sich 2019 im Amt Beetzsee das Ja-Wort, Standesbeamtin Yvonne Rose ist zuversichtlich, dass die Zahl der Eheschließungen in diesem Jahr weiter steigt. „So viele Anfragen für Trauungen hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie. Wir haben bereits 43 verbindlich vereinbarte Trautermine vergeben und weitere Interessenten. Da kommen locker noch 20 Trauungen dazu“, sagt die 42-Jährige.

Schnapszahl-Daten besonders beliebt

Sie freut sich über den Hochzeits-Boom im Amt Beetzsee und berichtet, dass Tage wie der 6. Juni, 8. August und 20. Februar bei Heiratswilligen in diesem Jahr besonders beliebt sind. Für diese Daten hat sie bereits mehrere Anfragen erhalten.

Anzeige

2019 kamen neun Ehepaare aus der Gemeinde Beetzsee, acht leben in der Stadt Havelsee, drei in Päwesin und ein Paar in Beetzseeheide. Im Trauzimmer des Amtes Beetzsee gaben sich auch elf Paare aus Brandenburg an der Havel das Ja-Wort. „Ein Paar kam jeweils aus Berlin, Potsdam, Bad Freienwalde, Bonn, Brieselang, Rathenow und Sonnenberg, zwei Pärchen aus Nauen“, sagt Yvonne Rose.

Tipp für Paare

Laut der Standesbeamtin bietet das Trauzimmer in der Chauseestraße 33b Platz für 30 Traugäste. Das Amt Beetzsee nutzt für Trauungen auch Räumlichkeiten im Hotel Bollmannsruh. Hier wurden im letzten Jahr 17 der insgesamt 47 Trauungen vollzogen.

Das Trauzimmer im Amt Beetzsee bietet Platz für bis zu 30 Gäste. Quelle: privat

Acht Ehen, die im Standesamt Beetzsee oder anderen Standesämtern geschlossen worden sind, wurden 2019 geschieden. Ihre ersten zwei Trauungen erlebte die gelernte Immobilienkauffrau Yvonne Rose am 12. Dezember 2012. Sie sagt auch, welchen Tipp sie für Heiratswillige hat. „Ich rate Paaren, nicht nur dem großen Glück hinterherzurennen, sondern auch kleine Momente gemeinsam zu genießen“, sagt die 42-Jährige der MAZ.

Von André Großmann

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark unterstützt Betreiber kleiner Pensionen und Ferienwohnungen. Katja Behling vom Weseramer Skuddenhof investierte in mehr Komfort für ihre Gäste.

02.02.2020

Ein lauter Knall erschüttert in der Nacht zu Sonntag den Zigarettenautomaten in der Pritzerber Havelstraße. Zeugen der Tat können die Täter bislang nicht beschreiben.

02.02.2020

Die Archäologen Thomas Schenk und Lukas Goldmann finden rund um den Beetzsee Spuren des 30-jährigen Krieges und einen Schmuckstein, der die Göttin Minerva zeigt. Die Aterstumsforscher sagen der MAZ auch, warum sie ihre Arbeit fortsetzen.

30.01.2020