Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brück Titanen der Rennbahn: 111 neue Typisierungen für Elaine
Lokales Potsdam-Mittelmark Brück Titanen der Rennbahn: 111 neue Typisierungen für Elaine
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:29 01.07.2019
Hoffen, dass für Elaine ein passender Spender gefunden wird (von links): Susanne Schädig aus Berlin, Thomas Barnack aus Beelitz, Alexandra Rathod aus Borkheide und die Brücker Erntekönigin Julia Köpernick. Quelle: Johanna Uminski
Brück

Mehr als 100 Leute haben sich bei der dritten Typisierungsaktion in Brück während der „Titanen der Rennbahn“ am Wochenende für die an Blutkrebs erkrankte fünfjährige Elaine typisieren lassen. Initiiert hat das Ganze die Brücker Erntekönigin Julia Köpernick, die im Internet auf die Aktionen in Bad Belzig und Potsdam aufmerksam geworden war.

„Ich dachte mir, dass bei den Titanen viele Leute aus ganz Deutschland zusammenkommen, habe Kontakt zu Pfarrer Helmut Kautz und Thomas Haseloff aufgenommen, die sofort von der Idee begeistert waren“, berichtet die 29-Jährige, die sich bereits vor zwei Jahren typisieren lassen hat.

Weiterer Chemoblock abgeschlossen

„Ich dachte mir, wenn ich schon nicht mehr machen kann, dann möchte ich wenigstens so helfen“, erklärt die Brückerin ihr soziales Engagement. „Das war eine spontane und tolle Idee“ ergänzt Alexandra Rathod, die Oma von Elaine.

Das Mädchen hat im Freiburger Klinikum einen weiteren Chemoblock abgeschlossen. „Ihr ging es in den letzten Tagen gut, allerdings gehen ihre Blutwerte jetzt in den Keller, sodass wir aufpassen müssen, dass sie sich nirgends ansteckt. Das ist nun eine ganz sensible Zeit. Elaine darf auch das Zimmer nicht verlassen“, so die Borkheiderin abschließend.

Am Ende haben sich in der Titanenarena 111 Menschen typisieren lassen. Quelle: Johanna Uminski

Da das kleine Mädchen aufgrund der Chemotherapie zu viel Gewicht verloren hat, erhält sie zusätzlich eine künstliche Ernährung. Zur Erholung stehen dem fünfjährigen Mädchen zwei Wochen zur Verfügung. Dann folgt voraussichtlich der nächste Chemoblock.

Mehr zum Thema:

> Die fünfjährige Elaine braucht einen Retter

> Mehr als 500 Menschen lassen sich für Elaine registrieren

> 150 neue Hoffnungsträger gefunden

„Jeder, der kommt und sich typisieren lässt, bedeutet für Elaine eine neue Chance. Es wird in der weltweiten Datenbank gesucht. Leider wurde noch nichts gefunden. Für die Leute ist es nur ein Wattestäbchen, für Elaine hängt ihre Zukunft davon ab“, sagt Alexandra Rathod.

Von Johanna Uminski

Der Deutsche Wandertag findet ab Donnerstag Sauerland statt. Aktive aus dem Fläming sind dann wieder dabei. Die Wimpelträger von 2013 haben fünf Tagestouren dort geplant.

01.07.2019

Rund 100 Fans getunter Autos führten am Wochenende zum Aktionstag in Linthe Benzingespräche. Auch mit Polizei und Experten von Prüfdiensten. Tuning und Fahrspaß sind mit Sicherheit verbunden worden.

30.06.2019

In den wilden Westen verlegt worden ist am Wochenende die Stadt Brück. Das Motto des Pferdesport-Spektakels „Titanen der Rennbahn“ strahlte beim Umzug auch in die Stadt aus.

30.06.2019