Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brück Auch in Linthe wird der Diesel knapp
Lokales Potsdam-Mittelmark Brück Auch in Linthe wird der Diesel knapp
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:36 30.11.2018
Die Esso-Tankstelle auf dem Autohof in Linthe. Quelle: Autohof Linthe
Anzeige
Linthe

Noch können die Autofahrer auf dem Autohof in Linthe an der Autobahn 9 Diesel tanken. Doch ob das am Wochenende auch so bleiben wird, ist ungewiss. Die Esso-Tankstelle wird aus Brandenburg an der Havel mit Kraftstoff beliefert – hier hieß es am Freitag bereits: ausverkauft.

Lieferprobleme schon seit Wochen

„Diesel wird für uns bis Magdeburg mit dem Schiff angeliefert. Da derzeit keine Schifffahrt möglich ist, haben auch wir mit Lieferproblemen zu kämpfen“, berichtet Betreiberin Jutta Felgenträger der MAZ am Freitagabend.

Anzeige
Jutta Felgenträger ist die Chefin der Esso-Tankstelle auf dem Autohof Linthe. Quelle: Josephine Mühln

Während es bei den Super-Kraftstoffen keinerlei Probleme gibt, stocke es beim Diesel schon seit einigen Wochen. Felgenträger ist einigermaßen machtlos. „Das muss die Kette regeln“, sagt sie. Anrufe in Leuna und Schwedt, von wo der Diesel zunächst über die Gewässer zur Brandenburger Esso-Tankstelle verschifft und dann weiter ins Umland geliefert wird, hätten nicht viel gebracht.

Am Wochenende gehen die Vorräte zur Neige

Felgenträger hofft nun inständig, dass in der Nacht zu Samstag eine neue Diesel-Lieferung in Linthe ankommt und sich die Lage normalisiert. „Für heute reicht es bei mir noch, da ich einen großen Tank habe.“ Bleibt die Lieferung aus, wird am Samstag auch in Linthe „Außer Betrieb“ an den Säulen zu lesen sein.

Von Andreas Koska und Philip Rißling