Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brück Murmeltreffen an der IL 18
Lokales Potsdam-Mittelmark Brück Murmeltreffen an der IL 18
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:16 31.07.2019
Die IL 18 in Borkheide ist am Wochenende wieder Kulisse für das Murmeltreffen. Quelle: Privat
Borkheide

Die IL 18 „Tango Echo“ bekommt Besuch aus ihrer Zeit. Das Flugzeug, Baujahr 1962, dient alle zwei Jahre als Kulisse für das Murmeltreffen. Gemeint sind vor allem die Trabant-Vorläufer P 50 und P 60, die zwischen 1957 und 1965, vom Band gerollt sind. Wegen ihrer runden Form tragen sie viele Namen: auch Knutschkugel oder Kugelporsche.

Alle zwei Jahre treffen sich die Besitzer in Borkheide.

Daniel Remus hofft auf 40 bis 60 Teilnehmer aus dem Kreise der losen Interessengemeinschaft. „Für sie ist die An- und Abreise am Freitag und Sonntag schon das große Abenteuer“, sagt der Organisator aus Rostock. Dann ist Erfahrungsaustausch vorgesehen, keine organisierte Ausfahrt. Deshalb können interessierte Besucher insbesondere am Sonnabend gern die Autos in Augenschein nehmen oder gar ihren passenden Oldtimer vorstellen.

Von René Gaffron

Die Arbeitslosenquote im Hohen Fläming ist von 6,0 auf 6,1 Prozent gestiegen. Eine allgemein übliche Entwicklung. Aber die Personal-Nachfrage ist laut Behördenstatistik etwas rückläufig.

31.07.2019

Die Golzower kommen aus dem Feiern nicht heraus. Zum Dorfjubiläum wurde der Anger mit Kunst geschmückt. Was Holzbildhauerin Ines Altenkirch aus Eichenstämmen gemacht hat.

31.07.2019

In den Bildungsstätten in Bad Belzig und Umgebung wurden neue Datenleitungen verlegt. Die Infrastruktur für modernen Unterricht ist da. Nun gibt’s Geld für Ausstattung

31.07.2019