Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 9° Regenschauer
Lokales Potsdam-Mittelmark Kleinmachnow
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Kleinmachnow

Eine Widerstandskämpferin ließ 1932 sich von einem renommierten Architekten ein Haus in Kleinmachnow bauen – doch das Wissen darum schien lange verloren gegangen zu sein. Nun erstrahlt das Haus in neuem Glanz.

11:37 Uhr

Weil sie sich Sorgen machen, wie ein Schulstart unter Corona aussehen könnte, überlegen Eltern, ihre Kinder zurückstellen zu lassen. Experten halten nichts davon, sind aber auch gegen Heimunterricht in der ersten Klasse.

08:00 Uhr

Eine Wildschweinrotte terrorisiert Mieter in der Stahnsdorfer Bergstraße. Die Tiere kommen in jeder Nacht und verwüsten den gemeinschaftlichen Müllplatz auf der Suche nach Futter. Jetzt will die Wohnungsgesellschaft andere sichere Standorte für die Mülltonnen finden.

05.06.2020

Ein tödlicher Unfall hat sich am Montagabend in Kleinmachnow ereignet. Ein 29-Jähriger starb noch an der Unfallstelle.

02.06.2020

Mehr aus Kleinmachnow

„Musikgarten Angela Burchert“ in Stahnsdorf - Kinder beginnen singend und tanzend ihr Leben

Musizieren und mit Kindern arbeiten und möglichst beides zusammen – das wollte Angela Burchert aus Kleinmachnow schon immer machen. Vor etwa zwei Jahren hat sie sich ihren Wunsch erfüllt und ihren „Musikgarten Angela Burchert“ gegründet.

30.05.2020

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Die Landesregierung hatte bekanntgegeben, dass Kinos wieder ab 6. Juni öffnen dürfen. Das ist den Betreibern in Potsdam und Potsdam-Mittelmark zu kurzfristig. Sie können ihren Betrieb nicht so schnell hochfahren. Mit den Berliner Kinos abgestimmt, wollen sie einen Monat später öffnen.

28.05.2020

Es geht wieder los mit Bankdrücken, Klimmzügen und auf dem Laufband schwitzen: Nach wochenlanger Zwangspause dürfen Brandenburgs Fitnessstudios ab Donnerstag wieder öffnen. Das Sportforum Kleinmachnow wollte damit nicht einmal bis zum Morgen warten und hat um 00:01 Uhr schon die ersten Sportler empfangen.

28.05.2020

Auch wenn noch kein Urteil zur Kündigung der Neuen Kammerspiele gesprochen wurde, sind die Leiterinnen des Kinos nach der Gerichtsverhandlung optimistisch. Nun beginnen die Planungen für die Wiedereröffnung und das neue EU-Projekt.

27.05.2020
Anzeige

Lückenschluss am Busbahnhof Waldschänke - Stahnsdorf lehnt massiven Bauriegel ab

Nach zwei abgelehnten Vorgängervarianten für einen Lückenschluss zwischen Busbahnhof Stahnsdorf und Kleinmachnower Schleuse hat der Bauausschuss Stahnsdorf auch den dritten Entwurf als zu massiv in diesem Bereich zurückgewiesen.

27.05.2020

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Kleinmachnow

Symbolischer erster Spatenstich - Landkreis startet Schulneubau in Teltow

Der Neubau für die Grace-Hopper-Gesamtschule in Teltow ist am Dienstagnachmittag mit dem symbolischen ersten Spatenstich gestartet worden. Bis zum Schuljahr 2022/23 soll auf dem 33 930 Quadratmeter großen Grundstück an der Mahlower Straße der neue Campus mit einer Zwei-Feld-Sporthalle und Außenflächen entstehen.

27.05.2020

Für den Bau der neuen Rammrathbrücke über den Teltowkanal in Teltow haben die Bauleute der bayrischen Baufirma Berger Bau SE am Montag den ersten sogenannten Ortbetonbohrpfahl gesetzt. Insgesamt 20 dieser Pfähle sollen in den nächsten Tagen und Wochen für die beiden neuen Brückenwiderlager betoniert werden.

26.05.2020

Abrechnungen sollen überprüft werden - Droht Kleinmachnow Millionenverlust bei Kita-Kostenausgleich?

Für die Betreuung von Kindern anderer Kommunen in den Kitas und Horten in Kleinmachnow könnte die Gemeinde diesen Kommunen zu niedrige Ausgleichskosten berechnet haben. Trifft dies zu, wäre der Gemeinde ein millionenschwerer Verlust entstanden, befürchtet die Gemeindevertreterin Alexandra Pichl (B 90/Grüne).

22.05.2020

Jeder zehnte Antikörper-Test im Labor Dedimed in Kleinmachnow stammt von Patienten mit Corona-Infektionen – oft wissen diese aber gar nichts davon. Nur wenige, die sich testen lassen, haben bereits langfristige Immunität. Wir haben das Labor, das sich ursprünglich mal auf Zecken-Infektionen spezialisiert hatte, besucht.

21.05.2020

Redaktionsleiter: Jens Trommer
Friedrich-Engels-Str. 24
14473 Potsdam
Telefon: (0331) 2840 280
potsdam-land@MAZ–online.de

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Meistgelesen in Potsdam-Mittelmark

Anzeige