Menü
Anmelden
Wetter Nebel
17°/ 6° Nebel
Lokales Potsdam-Mittelmark Kleinmachnow

Kleinmachnow

Kleinmachnower malt jeden Tag ein Bild - Warum Johann Monster liebt

Inktober heißt eine virtuelle Künstlerinitiative, der sich der 17-jährige Kleinmachnower Johann Ehrt angeschlossen hat. Dafür malt er im Oktober an jedem Tag ein Bild. Den Jugendlichen fasziniert dabei das Abstrakte, das Groteske, das Monströse.

09:19 Uhr

Ersatzneubau in Teltow unaufschiebbar - Bevor die Brücke noch einstürzt

In einer Informationsveranstaltung in Kleinmachnow hat das Wasserstraßen-Neubauamt (WNA) Berlin den Einwohnern der Region den Bauablauf für die neue Rammrathbrücke in Teltow vorgestellt. Die Arbeiten sollen am 11. November beginnen.

07:52 Uhr

Durch den steten Zuzug nach Kleinmachnow ist das dortige Wasserwerk mittlerweile an seine Kapazitätsgrenze gelangt: Für 5000 Kubikmeter Trinkwasser Spitzenleistung war es 1996 umgebaut worden, doch an heißen Sommertagen wurde diese Menge auch schon abgerufen. Deshalb peilt der Zweckverband eine Erweiterung auf 10 000 Kubikmeter an.

21.10.2019

Die vorhandenen Gewerbegebiete im Kreis Potsdam-Mittelmark sind, zumal wenn sie günstig an Autobahnen liegen, weitgehend ausgelastet. Firmen, die noch Liegenschaften suchen, haben es in absehbarer Zeit schwer, fündig zu werden. Der Landkreis soll das nun in den Blick nehmen und Gewerbeansiedlung zur Chefsache machen.

22.10.2019

Mehr aus Kleinmachnow

Freizeitmöglichkeiten im TKS-Land - Das bietet die Region den Jugendlichen

Die Jugendlichen in Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf brauchen mehr Freizeitmöglichkeiten, sagen Stadtverordnete und Gemeindevertreter in der Region. Doch wie sieht es wirklich mit den Angeboten im TKS-Land aus? Die MAZ hat sich umgesehen.

18.10.2019

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Fotoverbot, Straßensperrungen, Promiauflauf: In Kleinmachnow rückte am Dienstag ein großes Filmteam an. Gedreht wird ein Kinofilm – produziert von Paramount. Beteiligt sind auch die Filmstudios Babelsberg.

15.10.2019
Kleinmachnow

Museumstag auf dem Südwestkirchhof in Stahnsdorf - Ab in die Gruft

An der 15. Aktion „Feuer und Flamme für unsere Museen“ am 26. Oktober beteiligt sich auch der Südwestkirchhof in Stahnsdorf. Friedhofsverwalter Olaf Ihlefeldt führt die Besucher zu den Mausoleen und öffnet die Gruften.

15.10.2019

Premiere im Kleinmachnower Kammertheater - Das erwartet die Zuschauer im neuen Stück

Nach seinem ersten ausverkauften Stück, Woody Allens „Spiel’s nochmal, Sam“, im vergangenen Jahr präsentiert das Kammertheater Kleinmachnow in den Neuen Kammerspielen seine neue Komödie „Tiramisu“. Premiere ist am 31. Oktober.

11.10.2019

Die erst 2017 eröffnete Gesamtschule in Kleinmachnow bekommt eine Förderung von der Stiftung der Evangelischen Kirche Deutschland.

09.10.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

In einer spontanen Aktion hat die Stahnsdorfer Künstlerin Frauke Schmidt-Theilig 40 alte Stühle des Hortes der Lindenhof-Grundschule vor dem Schredder bewahrt. Die Gemeinde hatte das Schulmobiliar gegen moderne ergonomische Sitze ausgetauscht.

09.10.2019

In Teltow und Kleinmachnow kursiert immer mehr Cannabis. Laut Polizei stieg in den vergangenen Jahren vor allem die Zahl der Schüler und Jugendlichen, die mit illegalen Drogen erwischt werden.

09.10.2019

In Kleinmachnow und Stahnsdorf futtern sich die Wildschweine derzeit an Eicheln und Bucheckern satt – und das verstärkt in der Vorgärten. Es herrscht Angst vor einer zusätzlichen Wildschwein-Vermehrung. Auch das führt dazu, dass die Diskussion über die Bogenjagd fortgesetzt wird.

08.10.2019

Vor 80 Jahren wurde das Weinberg-Gymnasium als Schule für Siedlerkinder gegründet. In der DDR war es eine Vorzeige-Schule. Nach der Wende entwickelte es sich zum leistungsorientierten Gymnasium.

02.10.2019

Redaktionsleiter: Jens Trommer
Friedrich-Engels-Str. 24
14473 Potsdam
Telefon: (0331) 2840 280
potsdam-land@MAZ–online.de

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Meistgelesen in Potsdam-Mittelmark