Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 10° wolkig
Lokales Potsdam-Mittelmark Kleinmachnow

Kleinmachnow

Durch den steten Zuzug nach Kleinmachnow ist das dortige Wasserwerk mittlerweile an seine Kapazitätsgrenze gelangt: Für 5000 Kubikmeter Trinkwasser Spitzenleistung war es 1996 umgebaut worden, doch an heißen Sommertagen wurde diese Menge auch schon abgerufen. Deshalb peilt der Zweckverband eine Erweiterung auf 10 000 Kubikmeter an.

21.10.2019

Die vorhandenen Gewerbegebiete im Kreis Potsdam-Mittelmark sind, zumal wenn sie günstig an Autobahnen liegen, weitgehend ausgelastet. Firmen, die noch Liegenschaften suchen, haben es in absehbarer Zeit schwer, fündig zu werden. Der Landkreis soll das nun in den Blick nehmen und Gewerbeansiedlung zur Chefsache machen.

07:30 Uhr

Freizeitmöglichkeiten im TKS-Land - Das bietet die Region den Jugendlichen

Die Jugendlichen in Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf brauchen mehr Freizeitmöglichkeiten, sagen Stadtverordnete und Gemeindevertreter in der Region. Doch wie sieht es wirklich mit den Angeboten im TKS-Land aus? Die MAZ hat sich umgesehen.

18.10.2019

Fotoverbot, Straßensperrungen, Promiauflauf: In Kleinmachnow rückte am Dienstag ein großes Filmteam an. Gedreht wird ein Kinofilm – produziert von Paramount. Beteiligt sind auch die Filmstudios Babelsberg.

15.10.2019

Mehr aus Kleinmachnow

Bis zu 117 Wohnungen sollen zwischen Stahnsdorfer Damm und A 115 in Kleinmachnow gebaut werden. Ein Berliner Büro hat sich mit einem Modell durchgesetzt, das hohen Lärmschutz garantieren soll.

30.09.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Im Kleinmachnower Bäketal tut sich was: Die Fußgängerbrücke ist wieder frei und in der alten Mühle ist eine Arztpraxis eingezogen. Die Gemeinde verspricht weitere Verschönerungen.

26.09.2019

Der Runde Tisch Asyl kritisiert in einem offenen Brief den Fachdienst des Kreises Potsdam-Mittelmark. Der weist die Vorwürfe zurück. Das Ressort soll nun mehr Personal und eine neue Leiterin bekommen.

25.09.2019

Auf der A 115 gab es einen schweren Unfall: Ein junger Mann kam mit seinem BMW von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals. Er wurde schwer verletzt.

25.09.2019

Teltow ist ein Mittelzentrum. Die Stadt soll nicht nur ihren Bürgern, sondern auch dem Umland bestimmte Angebote vorhalten, die es sonst nicht gibt. Die Nachbarn meinen nun, ein Schwimmbad müsse Teltow allein bauen.

25.09.2019

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Stahnsdorfs Bürgermeister Bernd Albers will noch einmal die Bogenjagd auf Wildschweine beantragen. Jagdpächter Peter Hemmerden sieht das kritisch und die Forst setzt auf Lebendfallen.

24.09.2019

Der Kleinmachnower Maler und Gründungsmitglied des Kunstvereins „Die Brücke“, Fridolin Frenzel, ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Vereinsvorsitzender Rainer Ehrt mit einem Nachruf.

23.09.2019

Bei CDU und SPD hatte sich eine Präferenz für eine Kenia-Koalition schon abgezeichnet. Nun hat auch die Brandenburger Grünen-Spitze trotz „Unbehagens“ für ein rot-schwarz-grünes Bündnis geworben.

21.09.2019

Stahnsdorfs Bürgermeister Bernd Albers kann das Projekt mit den Partnern Teltow und Kleinmachnow nicht verhindern: Die drei kommunalen Bauhöfe werden zu einer Einrichtung verschmolzen.

20.09.2019

Redaktionsleiter: Jens Trommer
Friedrich-Engels-Str. 24
14473 Potsdam
Telefon: (0331) 2840 280
potsdam-land@MAZ–online.de

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Meistgelesen in Potsdam-Mittelmark