Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
3°/ 0° Sprühregen
Lokales Potsdam-Mittelmark Kleinmachnow

Kleinmachnow

Schulwechsel in Potsdam-Mittelmark - Das sind die weiterführenden Schulen im Potsdamer Umland

Gymnasium, Oberschule oder doch lieber Gesamtschule? Sechstklässler und ihre Eltern müssen sich im Februar für eine weiterführende Schule entscheiden. Die Optionen für das Potsdamer Umland im Überblick.

23.01.2020

Fast 1000 Proteste gegen Baumfällungen - Ruhlsdorf: Geschützte Allee soll Straße weichen

In Ruhlsdorf sollen ab Donnerstag in Vorbereitung des geplanten Straßenausbaus 56 Bäume gefällt werden. Dagegen protestieren fast 950 Bürger mit ihren Unterschriften in einer Liste, die an diesem Mittwoch in der Stadtverordnetenversammlung in Teltow übergeben werden soll.

22.01.2020

Die Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark ist in diesen Tagen in ihr neues Semester gestartet. Mehr als 500 Kurse und Veranstaltungen bietet sie von Januar bis Juni an mehr als 30 Orten im Landkreis an. Darunter einen Malkurs mit kaltem Kaffee.

21.01.2020
Kleinmachnow

Wieder Hilfe für Sehbehinderte in Kleinmachnow - Sozialwerk Potsdam schließt Lücke

Nach der Auflösung der Selbsthilfegruppe für Blinde und Sehbehinderte in der Region Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf (TKS) gibt es jetzt eine neue Beratungsmöglichkeit für die Betroffenen. Im Rathaus Kleinmachnow berät und hilft nun das Sozialwerk Potsdam.

20.01.2020

Mehr aus Kleinmachnow

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark soll endlich ein eigenes Frauenhaus etablieren. Das fordert die Teltower Stadtverordnete Iris Bonowsky (Linke). Bislang müssen die Frauen nach Potsdam oder Brandenburg/Havel ausweichen – die Einrichtungen dort sind überlastet.

07.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

An schönen, aufregenden und richtungsweisenden Ereignissen hat es der Region Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf auch in diesem nicht gemangelt. Manche hat man sich herbeigesehnt, auf andere wiederum lieber verzichtet. Die MAZ lässt dieses Jahr noch einmal Revue passieren.

27.12.2019

Das Angebot auf dem Kleinmachnower verbessert sich: Die Bäckerei Exner baut neues Café mit Garten und Kinderbereich. Die Deutsche Bank eröffnet bereits im Januar eine Filiale.

26.12.2019

Diese Woche gibt es veränderte Termine bei der Müllabfuhr in Potsdam-Mittelmark. Der Grund ist Weihnachten. Die Gelben Säcke werden teilweise vorfristig abtransportiert.

21.12.2019

Kleinmachnow Teltower Gesamtschule als Ort der Erinnerung Ausstellung zeigt das Leben der Channa Maron

Mit einer Ausstellung über die deutsch-israelische Schauspielerin Channa Maron mit dem Titel „Dir selbst sei treu“ möchte die Teltower Gesamtschule zu einem Ort der Erinnerung werden. Die Schau wird am Freitag eröffnet.

19.12.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Kleinmachnow Kleinmachnow erhält „First Responder“ Feuerwehr leistet Erste Hilfe

Wegen der gesperrten Rammrathbrücke in Teltow können Rettungskräfte in der Region nicht mehr die vorgegebenen Einsatzzeiten einhalten. Darum erhält Kleinmachnow jetzt eine „First-Responder“-Unterstützung aus Teltow.

19.12.2019

Der regional bekannte Maler Eberhard Trodler ist nicht nur mit Kohle und Papier schnell – er erwies sich auch als außerordentlich guter Erzähler beim „Erzählcafé“ in Kleinmachnow.

17.12.2019

Lokale Aktivitäten gegen die globale Klima-Kriese: 300.000 Euro sind jetzt in Potsdam-Mittelmark ausgelobt. Allerdings müssen die Antragsteller einige Bedingungen erfüllen.

16.12.2019

Kleinmachnow Investition für den Zehlendorfer Damm Kleinmachnow bekommt eine neue Fußgängerampel

Vor einem Jahr hatten die Gemeindevertreter eine neue Fußgängerampel für den Zehlendorfer Damm in Kleinmachnow noch abgelehnt. Nun haben sie anders entschieden.

15.12.2019

Redaktionsleiter: Jens Trommer
Friedrich-Engels-Str. 24
14473 Potsdam
Telefon: (0331) 2840 280
potsdam-land@MAZ–online.de

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Meistgelesen in Potsdam-Mittelmark