Menü
Anmelden
Wetter sonnig
24°/ 8° sonnig
Lokales Potsdam-Mittelmark Kleinmachnow

Kleinmachnow

Bei CDU und SPD hatte sich eine Präferenz für eine Kenia-Koalition schon abgezeichnet. Nun hat auch die Brandenburger Grünen-Spitze trotz „Unbehagens“ für ein rot-schwarz-grünes Bündnis geworben.

21.09.2019

Stahnsdorfs Bürgermeister Bernd Albers kann das Projekt mit den Partnern Teltow und Kleinmachnow nicht verhindern: Die drei kommunalen Bauhöfe werden zu einer Einrichtung verschmolzen.

20.09.2019

Dominik Schmidt ist Initiator des ersten Stahnsdorfer „Fridays for Future“-Protests. Er will, dass seine Generation mit ihren Sorgen um die Erde wahrgenommen wird.

19.09.2019

Die Sanierung der vom Betonkrebs zerfressenen Rammrathbrücke beginnt im November. Das bedeutet erhebliche Verkehrsprobleme. Nicht nur die Brücke ist gesperrt, sondern auch der Schwarze Weg – ein Schleichweg.

18.09.2019

Mehr aus Kleinmachnow

Nach der Landtagswahl - Klinken putzen hat sich ausgezahlt

Sebastian Rüter (SPD) hat sich als Direktkandidat im Wahlkreis 20 seinen Wählern an der Haustür vorgestellt und an Informationsständen geduldig die Fragen der Bürger beantwortet. Nun kann er direkt in den Landtag Brandenburg einziehen.

02.09.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Abfuhr für die AfD - Kleinmachnow wählt grün

In Kleinmachnow können bei der Landtagswahl die Grünen mit 26,9 Prozent der Wählerstimmen landesweit am besten abschneiden. Mit 9,2 Prozent muss die AfD ihr schlechtestes Brandenburg-Ergebnis hinnehmen.

02.09.2019

Am Montagvormittag ging nichts mehr auf den Gleisen zwischen Potsdam und Berlin-Wannsee. Bei der S-Bahn wurde regulär gebaut und der Regionalverkehr fiel nach einer Panne aus.

02.09.2019

Zwei junge Männer hat ein Unbekannter am späten Donnerstagabend am Zehlendorfer Damm in Kleinmachnow angegriffen. Die Polizei veröffentlichte am Montag ein Phantombild des Angreifers. Sie sucht nun nach Zeugen für den Vorfall.

02.09.2019

Bei der Landtagswahl gewann der SPD-Bewerber Sebastian Rüter das Direktmandat im Wahlkreis 20. Vom deutlichen Abstand zu den übrigen Kandidaten war der 43-Jährige selbst überrascht. Die Grünen wurden zweitstärkste Kraft in diesem Wahlkreis.

02.09.2019

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Alle Stimmen in und um Potsdam sind ausgezählt, das Ergebnis gleicht einem Erdbeben: Drei Urgesteine haben ihre Direktmandate im Landtag verloren –und eine Grüne gewinnt in Potsdam das erste Direktmandat für die Grünen in einem ostdeutschen Landtag überhaupt – der Ticker zum Nachlesen.

02.09.2019
Kleinmachnow

Wahlparty an der Maxim-Gorki-Gesamtschule - Erstmals beim Auszählen der Stimmen dabei

Zum ersten Mal werden sich am Sonntag Schüler der Oberstufenkurse Politische Bildung der Maxim-Gorki-Gesamtschule Kleinmachnow zu einer Wahlparty treffen. Nach 18 Uhr werden sie den Wahlhelfern beim Auszählen der Stimmen zuschauen.

30.08.2019

Die Neuen Kammerspiele Kleinmachnow dürfen am Sonntag keine Kinofreikarten an Wähler verschenken. Das hat ihr der Landeswahlleiter Brandenburg untersagt. Das Kulturhaus in der Karl-Marx-Straße 18 ist an diesem Tag auch Wahllokal.

29.08.2019

Die Gemeinde Kleinmachnow hat sich mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt über die Sanierung eines Teilstücks des Teltowkanal-Radwegs verständigt. Der Weg soll schon im nächsten Jahr fertig werden.

28.08.2019

Redaktionsleiter: Jens Trommer
Friedrich-Engels-Str. 24
14473 Potsdam
Telefon: (0331) 2840 280
potsdam-land@MAZ–online.de

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Meistgelesen in Potsdam-Mittelmark