Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 3° wolkig
Lokales Potsdam-Mittelmark Kleinmachnow

Kleinmachnow

Kleinmachnow

Wendegeschichten aus Kleinmachnow - Zeitforscher diskutieren mit Zeitzeugen

Mehr als vier Jahre forschte eine Gruppe Wissenschaftler zu verschiedenen Bereichen der ostdeutschen Lebenswelt in den Wendejahren. Dabei besuchte sie auch Kleinmachnow. Ihre Ergebnisse stellen die Zeitforscher jetzt im Bürgersaal des Rathauses vor.

16.01.2020

Zoff mit der Jagdgenossenschaft - Güterfelder Jagdpächter verlässt sein Revier

Nach 18 Jahren will sich der Jagdpächter Karl-Heinz Schreiber aus seinem Revier in Güterfelde zurückziehen. Gründe sind jahrelange Querelen mit der Jagdgenossenschaft sowie eine Änderung im Pachtvertrag mit ihr.

16.01.2020

Ein Potpourri aus Ausstellungen, Konzerten, Videokunst und einer neuen Kunstwoche dürfte viele Gäste locken und die Einwohner erfreuen. Die erste Ausstellung beginnt schon am kommenden Sonntag.

15.01.2020

Gärtnerei-Gründer Josef Schöwel ist 90 geworden. Der Kleinmachnower mit dem grünen Daumen für Sommersträuße feierte das Jubiläum an einem besonderen Ort: seinem ehemaligen Wohnzimmer.

14.01.2020

Mehr aus Kleinmachnow

Adventszauber in TKS, Werder und Co. - Diese Weihnachtsmärkte locken in Potsdam-Mittelmark

Pünktlich zum 1. Advent starten auch im Potsdamer Umland wieder die Advents- und Weihnachtsmärkte – mit Glühwein, Lebkuchen, Zuckerwatte, buntem Programm und Handwerkskunst. Die MAZ präsentiert eine Auswahl.

21.11.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Eine tote Frau ist am Mittwoch aus dem Teltowkanal in Kleinmachnow gezogen worden. Um wen es sich handelt, ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt.

21.11.2019

Seit einer Woche ist die Rammrathbrücke zwischen Teltow und Kleinmachnow gesperrt, weil sie abgerissen wird. Das große Verkehrschaos blieb zwar aus, aber an neuralgischen Punkten brauchen Autofahrer dicke Nerven.

19.11.2019

Kleinmachnow Film in Kleinmachnow über schmutzige Geschäfte der DDR Die Diskussion blieb aus

In den Neuen Kammerspielen in Kleinmachnow hat Filmemacher Alexander Lahl aus Berlin seinen Dokumentarfilm über die schmutzigen Geschäfte der DDR unter dem „Eisernen Vorhang“ vorgestellt und eine Diskussion darüber angeboten. Doch die blieb aus.

15.11.2019

Die Erbengemeinschaft Gérard will am Buschgraben ein Alzheimerheim bauen und bietet dafür Grünflächen an. Die Gegner sind gegen das Baurecht, aber wollen trotzdem die Bepflanzung der Grünflächen.

13.11.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Hoffbauer-Campus in Kleinmanchnow wird ersetzt. Er wird doppelt so groß und soll nachhaltig gebaut werden. Der Bauausschuss ist sich aber nicht in allen Punkten einig.

13.11.2019

Kleinmachnow Kleingartenanlage „Klein Moskau“ Kleinmachnow will Siedlung entwässern

Die Gemeinde Kleinmachnow möchte sich um die Entwässerung der Kleingartenanlage „Klein Moskau“ kümmern. Die Grundstücke in der Ringwegsiedlung stehen an schlechten Tagen knöcheltief unter Wasser, weil die Rohre und Gräben, die für das Ablaufen des Wassers sorgen sollen, oft verstopft sind.

13.11.2019
Kleinmachnow

Radschnellwege in Kleinmachnow - Zuspruch für die Zweirad-Autobahn

Der ADFC Kleinmachnow begrüßt die Initiative der Fraktion SPD/Die Linke/Pro, in der Gemeinde Radschnellverbindungen einzurichten. Sie wären als bevorrechtigte Fahrradstraßen „kostengünstig, schnell realisierbar und mit deutlich geringerem Aufwand instand zu halten“.

12.11.2019

Schon wenige Minuten nach der angekündigten Sperrung der Rammrathbrücke in Teltow staute sich der Verkehr in der Region. Manche Autofahrer versuchten, die Absperrungen zu umfahren, indem sie teilweise über den Gehweg fuhren.

11.11.2019

Redaktionsleiter: Jens Trommer
Friedrich-Engels-Str. 24
14473 Potsdam
Telefon: (0331) 2840 280
potsdam-land@MAZ–online.de

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Meistgelesen in Potsdam-Mittelmark

5

Schlechte Saison im vorigen Jahr - Havelfrucht hofft auf bessere Ernte

6
Werder (Havel)

Rotary Club Werder lädt ein - Preisträger geben Konzert