Die Gemeindebibliothek Kleinmachnow öffnet am 7. Mai wieder ihre Türen und das Bibliotheksteam ist vor Ort für ihre Leserinnen und Leser da. Nach Teltow und Stahnsdorf können nach sieben Wochen Corona-bedingter Schließzeit auch Kleinmachnower mit dem üblichen Sicherheitsabstand und Maskenpflicht Bücher, Spiele, Filme und Hörbücher ausleihen.
Eingang musste verlegt werden
Der Grund für die Verzögerungen: Bibliotheksleiter Daniel Kertzscher musste aus dem bisherigen Notausgang einen neuen Ein- und Ausgang anlegen. Besucher finden den neuen Eingang der Bibliothek jetzt im Innenhof des Rathauses gegenüber der Seeberg-Grundschule. Das Rathaus bleibt weiter fürs Publikum verschlossen.
Bestellungen nach Terminabsprache
Damit nicht mehr als maximal zehn Personen die Räume betreten, bietet die Bibliothek den kostenlosen Service an, bis zu fünf Medien kostenlos aus dem Online-Katalog, per Email oder telefonisch vorzubestellen. Die Bibliothekare händigen diese dann auch mit Terminabsprache aus. Die Nutzung der Internet-Arbeitsplätze bleibt untersagt. Die vorläufig geänderten Öffnungszeiten sind: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 11 bis 18 Uhr.
Lesen Sie auch:
- Die alten Regale haben ausgedient
- Ab jetzt mehr Ruhe und mehr Platz
- Zum Büchertausch geht’s in die Zelle
Von Gesine Michalsky