Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kloster Lehnin Lehniner Carnevals Verein geht ins Jubiläumsjahr
Lokales Potsdam-Mittelmark Kloster Lehnin Lehniner Carnevals Verein geht ins Jubiläumsjahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:59 30.10.2019
Neujahrsempfang des Karnevalsverbandes Mark Brandenburg (KVMB) in Lehnin: Prinzengarde des LCV im vorigen Jahr. Quelle: Christine Lummert
Kloster Lehnin

Die Narren des Lehniner Carnevals Vereins (LCV) steht vor einer ganz besonderen Saison: Sie feiern das 50. Jubiläum. Auftakt ist am Montag, 11.11., um 18.11 Uhr im Saal des Café Niewar mit der Übergabe des Rathausschlüssels durch Kloster Lehnins Bürgermeister Uwe Brückner. Doch ob Brückner den Schlüssel und die Amtsgewalt so leicht den Narren überlässt, wird spannend. „Er wird es uns nicht einfach machen, wir lassen uns überraschen“, teilt der LCV mit.

Gegründet wurde der Verein in der Saison 1969/1970. Einen Rathaussturm wie in den vergangenen Jahren wird es nicht geben. Die Mitglieder zeigen in einer Show Auszüge aus ihrem neuen Programm. Zudem stellen sie die Vereinschronik vor, verfasst von Jürgen Back und Peter Werner. Zum Abschluss des Abends haben alle Gäste die Gelegenheit zum Tanz.

Von MAZonline

Stille, Einkehr und Gaudi: Das verspricht der Reformationstag in Brandenburg. Die MAZ sagt, was wo los ist am Feiertag.

30.10.2019

Netzen hat kein zentrales Abwassernetz. Dabei wird es wohl vorerst bleiben. Die stetig steigenden Kosten für eine Erschließung verunsichern die Einwohner. Was sind die Gründe?

30.10.2019

Nichts scheint unmöglich in den Werken der Berliner Künstlerin Tatjana Schülke. Sie stellt einige ihrer Arbeiten derzeit in der Galerie am Klostersee aus. Schon die verwendeten Materialien überraschen.

29.10.2019