Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Losgelöst in Ziesar
Lokales Potsdam-Mittelmark Losgelöst in Ziesar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 25.03.2013
Anzeige
ZIESAR

.

Peter Schilling hat sechs Stunden Autofahrt hinter sich. Der Aufbruch in München ist ihm schwergefallen, denn der Sänger ist erkältet. Doch deshalb einen Pressetermin absagen, kommt für den Perfektionisten Schilling nicht in Frage.

Anzeige

Jeden Auftrittsort besucht er vorher persönlich. Ziesar sogar zum zweiten Mal nach 2011. „Ankommen, spielen und gucken, was passiert – so läuft das nicht mehr“, sagt Schilling im Glassaal der Burg. Er trägt Schal, Sonnenbrille und Basecap. Der Mann, der in den 80er-Jahren 6,5 Millionen Tonträger („Major Tom“, „Terra Titanic“, „Die Wüste lebt“) verkaufte, backt heute kleinere Brötchen. Dem Zufall überlässt er trotzdem nichts. Mit neuer Band kommt Schilling am 25. Mai auf den Burghof. Natürlich singt er bekannte Hits aus vergangenen Zeiten. „Auf die bin ich stolz. Alte Fans entdecken mich gerade wieder“, freut sich der Sänger. Dazu kommen brandneue Songs, die für sein im Herbst geplantes 13. Album gedacht sind. Eingebettet ist die Show in Schillings Jubiläumstour „30 Jahre völlig losgelöst“.

So lange steht der Mann jetzt auf der Bühne. Seine Rückkehr nach Ziesar erklärt er so: „Die Atmosphäre auf der Burg ist einfach spitze. Und zu Gunnar pflege ich inzwischen ein freundschaftliches Verhältnis.“ Gemeint ist Gunnar Voigt. Der Getränkehändler und Konzertveranstalter aus Ziesar schafft es neben Peter Schilling weitere bekannte Namen auf die Burg zu holen. Am 6. Juli spielt Alphaville, am 7. September kommt die Band Frida Gold. Peter Schilling wird da gar nicht neidisch: „Toll, was hier auf die Beine gestellt wird – und ich bin dabei.“ (Von Frank Bürstenbinder)

Potsdam-Mittelmark Kabarettist Thilo Seibel begeisterte im Pogo - Viel gelacht über Finanzprobleme
25.03.2013
Potsdam-Mittelmark Gesangstruppe aus den USA löst mit Auftritt Beifallsstürme in Bad Belzig aus - Musikalische Grüße aus Iowa
25.03.2013
Potsdam-Mittelmark Treuenbrietzener Kameraden zogen bei Jahreshauptversammlung Bilanz - Nachwuchssorgen bei der Feuerwehr
25.03.2013