Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 5° wolkig
Lokales Potsdam-Mittelmark Michendorf

Michendorf

Der 26. November verspricht in der Gemeinde Michendorf ein magischer Tag in diesen etwas düsteren Corona-Zeiten zu werden. Punkt 17 Uhr wird sich die Hauptstraße in einem neuen Licht zeigen, Menschen werden an Fenstern und in Vorgärten ein passendes Lied dazu singen und es fallen zwei wichtige Entscheidungen.

21.11.2020

Die Mitstreiter des Wohnmichels, einem alternativen Wohnprojekt, wollen das frühere Schwesternheim in Michendorf sanieren und zu neuem Leben erwecken. Das alte Haus hat eine ungewöhnliche Geschichte, die die Sanierer erst einmal erschreckte.

19.11.2020

Die Gemeinde Michendorf will eine Offensive zur Nachwuchsgewinnung für die freiwilligen Feuerwehren starten. Ein Konzept dafür sieht unter anderem vor, in den Schulen auf Gemeindegebiet ein Wahlpflichtfach „Feuerwehr“ einzuführen.

17.11.2020

Sie wollten gerade losfahren, als Flammen aus der Motorhaube stiegen: Irmgard und Dieter Zug konnten sich noch aus ihrem Auto retten. Dass sie diesen besonderen Tag nicht nur als Unglücks- sondern auch als Glückstag sehen, verdanken sie Anwohnern der Potsdamer Lennéstraße.

17.11.2020

Mehr aus Michendorf

Michendorf und Nuthetal müssen für fehlgeleitetes Regenwasser Strafe zahlen. Bei starkem Regen waren 2019 größere Mengen ins Klärwerk Stahnsdorf geflossen. Einleitgrenzen wurden damit überschritten. Das kostet die Kommunen Geld und ist doppelt bitter, weil das Wasser an anderer Stelle gebraucht wird.

17.11.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Er trug „des Todes armes Amulett“ am Hals: Bei Kranepuhl im Hohen Fläming war Schriftsteller Huchel als Aufklärer an den Radar-Anlagen eingesetzt. Beinahe hätte es ihn das Leben gekostet.

12.11.2020

Mit neun Jahren Verspätung ist der Großflughafen BER doch noch in Betrieb gegangen. Das hat jetzt Folgen für den kleinen, fast 100 Jahre alten Flugplatz Saarmund, der im Schatten des Airports liegt und in seiner Einflugschneise.

12.11.2020

Der Landkreis hat am Mittwochnachmittag neue Corona-Fälle im Oberstufenzentrum in Werder, in der Grundschule Michendorf und in einer Gemeinschaftsunterkunft in Teltow gemeldet.

11.11.2020
Anzeige

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit ist der Fresdorfer See verschwunden. Im Jahr 2020 ist nicht einmal eine Pfütze von ihm übrig geblieben. Mancher sieht in dem Schicksal des verlorenen Gewässers einen Blick in die Zukunft des Seddiner Sees.

11.11.2020

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZ-Job.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Der Förderverein Seddiner See hat sich gegründet. Er will nicht weniger, als das zentrale Gewässer der Region vor dem Austrocknen zu bewahren. Wie das angestellt werden kann und was der Verein bewirken soll, wurde jetzt beraten.

07.11.2020

Ein Funkmast soll im direkten Umfeld der Langerwischer Mühle aufgestellt werden. Der Ortsvorsteher sieht die Postkartenansicht des Dorfes in Gefahr und im Ortsbeirat ist der Zorn groß. Der Beirat hatte den Funkmast an der sensiblen Stelle abgelehnt, wurde aber ignoriert.

03.11.2020

In der Kita Wirbelwind in Michendorf wurde ein Kind positiv auf das Coronavirus getestet. Eine Klasse in der Grundschule Wildenbruch ist vorsorglich in Quarantäne geschickt worden, weil im Familienumfeld eines Kindes eine Infektion vorliegt. Die beiden Einrichtungen können aber offen bleiben.

03.11.2020

Am Samstagabend wurden bei einem Unfall bei Michendorf in Potsdam-Mittelmark sechs Menschen verletzt. Ein Pkw war auf der A10 von seiner Fahrspur abgekommen.

01.11.2020

Redaktionsleiterin: Anna Sprockhoff
Friedrich-Engels-Str. 24
14473 Potsdam
Telefon: (0331) 2840 280
potsdam-land@MAZ–online.de

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Meistgelesen in Potsdam-Mittelmark