Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 12° Regenschauer
Lokales Potsdam-Mittelmark Michendorf

Michendorf

Wilhelmshorster erlebte die Wende in der Antarktis - „Als ich zurückkam, gab es die DDR nicht mehr“

Norbert Flaake bricht im Oktober 1988 ans andere Ende der Welt auf. Er ist Teil der zweiten DDR-Antarktisexpedition und wird 561 Tage auf dem kältesten Kontinent bleiben. Als er 1990 in seine Heimat zurückkehrt, betritt er fremdes Gebiet. Die D-Mark ist da und die DDR so gut wie weg.

06:34 Uhr

Während sich die Welt im Digitalfieber befindet, setzt ein junger Verein in Michendorf auf 200 Jahre alte Spiele, um Freude unter die Leute zu bringen. Spiele aus Omas Zeiten sind freilich nur eines der Projekte, die der Verein beim ersten Kunstfest dem Publikum präsentiert.

16.10.2019

Die Polizei konnte die Identität des bewaffneten Mannes am Rastplatz Michendorf inzwischen aufklären. Der 23-jährige Täter konnte allerdings aufgrund einer Notoperation noch nicht vernommen werden.

16.10.2019

An der Autobahn 10 am Rastplatz Michendorf haben SEK-Beamte am Dienstagmorgen nach stundenlangem Nervenkrieg einen Mann überwältigt und angeschossen. Völlig unklar ist zur Stunde, wer der Angreifer ist.

15.10.2019

Mehr aus Michendorf

Die Gemeindevertreter hatten mit knapper Mehrheit beschlossen, die 152 Quadratmeter an der Ecke Ebereschenweg/Fliederhang an den Eigentümer des Nachbargrundstückes zu verkaufen. Dagegen regte sich am Sonntag noch einmal Protest.

13.10.2019

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Die Polizei zog am Sonntag einen Autofahrer aus dem Verkehr, der unter Drogeneinfluss stand.

07.10.2019

Die Gemeinde Michendorf lehnt Pläne einer Immobilienfirma ab, auf dem früheren Telekom-Gelände am Ortsrand ein Gewerbe- oder Wohngebiet zu entwickeln. In dem Beschluss dazu lassen sich die Gemeindevertreter aber ein „Zeitfenster“ für die Zukunft offen.

02.10.2019

Gemeinnützige Vereine in der Gemeinde Michendorf müssen nun doch bis auf weiteres keine Entgelte für die Nutzung von Gemeindezentren zahlen. Das beschlossen die Gemeindevertreter wenige Stunden vor Inkrafttreten der neuen Entgeltordnung, die genau das vorgesehen hatte.

01.10.2019

Ist Reinhard Mirbach (CDU) im Mai 2019 doch als Verbandsvorsteher des Wasserversorgers zurückgetreten? Die Frage bekommt plötzlich wieder Brisanz: Es geht um die Rechtmäßigkeit von hunderten Nachforderungsbescheiden des Zweckverbandes Mittelgraben.

30.09.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Ein 152 Quadratmeter großes Grundstück in Wilhelmshorst sorgt für Wirbel. Die bewaldete Fläche soll verkauft werden. Dagegen hat sich im Ort Widerstand formiert. Die Gemeindevertreter entscheiden am Montagabend über den Verkauf.

29.09.2019

Die Grünen wollen mit einem Vorstoß in der Michendorfer Gemeindevertretung versuchen, den geplanten Bau des Kreisverkehrs an der Kreuzung zwischen Potsdamer und Luckenwalder Straße zu kippen.

27.09.2019

Zwischen Langerwisch in Michendorf und Saarmund in Nuthetal fehlt ein Radweg. Zum fünften Mal treffen sich daher am Freitag Fahrrad-Demonstranten um seinen Bau einzufordern.

27.09.2019

Der Stückener Ornithologe Lothar Kalbe sammelt seit 70 Jahren Vogelfedern. Einen kleinen Teil der großen Sammlung zeigt er jetzt erstmals in einer Ausstellung. Angefangen hat alles eigentlich noch früher – in den 1930er Jahren.

26.09.2019

Redaktionsleiter: Jens Trommer
Friedrich-Engels-Str. 24
14473 Potsdam
Telefon: (0331) 2840 280
potsdam-land@MAZ–online.de

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Meistgelesen in Potsdam-Mittelmark