Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Michendorf Noch bis 8. Oktober: Online-Beteiligung zur Umgestaltung der Potsdamer Straße in Michendorf
Lokales Potsdam-Mittelmark Michendorf

Bis 8. Oktober: Online-Beteiligung für Bürger zur Umgestaltung der Potsdamer Straße in Michendorf

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:29 04.10.2021
Die Potsdamer Straße in Michendorf soll umgestaltet werden.
Die Potsdamer Straße in Michendorf soll umgestaltet werden. Quelle: O. Möldner
Anzeige
Michendorf

Die Gemeinde Michendorf führt einen Realisierungswettbewerb zur geplanten Umgestaltung der Potsdamer Straße durch. Die wichtigste Straße im Ortsteil Michendorf soll ein neues Gesicht bekommen, attraktiver werden, an Aufenthaltsqualität gewinnen und zugleich künftig modernen Mobilitäts- und Umweltanforderungen gerecht werden, so das große Ziel.

Lesen Sie auch:

Im Vorfeld eines städtebaulichen Wettbewerbsverfahrens haben die Michendorferinnen und Michendorfer und die Gewerbetreibenden die Möglichkeit, noch bis zum 8. Oktober ihre Ideen, Vorschläge, Hinweise und Anmerkungen zur Umgestaltung der Potsdamer Straße in einem digitalen Beteiligungsverfahren einzubringen.

Bürgerideen als Grundlage für Wettbewerb

Wie die Gemeindeverwaltung mitteilte, können die Anregungen auf einer digitalen und interaktiven Karte (https://wettbewerb-michendorf.de) eingetragen werden. Die Hinweise der Bürger und Gewerbetreibenden sollen als Grundlage insbesondere in die Aufgabenstellung für das Wettbewerbsverfahrens einfließen, in dem dann Städtebau-Fachleute mit diesen Vorgaben die Möglichkeiten einer Umgestaltung ausloten und danach ihre Ergebnisse präsentieren sollen.

Potsdamer Straße war bis 2005 Teil der B2

Die Potsdamer Straße in Michendorf war bis 2005 noch Teil der B2. Um den Ort vom Durchgangsverkehr zu entlasten, wurde eine Ortsumgehungsstraße gebaut. Auch nach der Freigabe der Ortsumgehung (neue B2) vor 16 Jahren und der Herabstufung zu einer kommunalen Straße blieb die Potsdamer die Haupterschließungsstraße in Michendorf. Der Realisierungswettbewerb wird für den zentralen Abschnitt zwischen dem Bahnhof und der Abzweigung zur Luckenwalder Straße durchgeführt. Ideen und Hinweise können unter https://wettbewerb-michendorf.de eingebracht werden.

Von Jens Steglich