Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Niemegk Tempo-Tafel soll Raser in Mörz bremsen
Lokales Potsdam-Mittelmark Niemegk Tempo-Tafel soll Raser in Mörz bremsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:35 21.11.2019
Von einer Anzeigetafel mit Smileys erhoffen sich die Mörzer rücksichtsvollere Autofahrer. Quelle: picture alliance/Norbert Schmidt
Mörz

Der Ortsbeirat Mörz hat bei der Gemeindevertretung Planetal einen Antrag zur Errichtung einer Geschwindigkeitsanzeige gestellt. Diese soll am Ortseingang aus Richtung Dahnsdorf kommend stehen.

„Die Anwohner melden oft zu hohe Geschwindigkeiten von Autos, die in den Ort gefahren kommen“, heißt es in dem Antrag. „Die Bewohner unterstützen den Antrag in der Erwartung, dass die Geschwindigkeitsanzeige in Verbindung mit entsprechenden Smileys zu einer Verhaltensänderung der Autofahrer führt und sie die Geschwindigkeit frühzeitig oder schneller reduzieren.“

Anzeigetafel für alle Orte der Gemeinde

Eine entsprechende Tafel solle vor allem die Gefährdung von Kindern und älteren Menschen verringern, heißt es weiter. Insbesondere bei der Durchfahrt von schweren Lastern würden die Tassen im Schrank wackeln. Gestellt werde der Antrag für eine Anzeigetafel mit einem Solarpanel als Stromversorgung.

„Ich habe während der Sitzung außerdem einen Antrag gestellt, eine solche Tafel in allen Orten der Gemeinde aufzustellen“, sagt Planetals Bürgermeisterin Karin Commichau. Diesem Vorschlag seien alle Gemeindevertreter gefolgt.

Von Josephine Mühln

Der märkische Tag der Dörfer findet am Wochenende in der Wiesenburger Kunsthalle statt. Dort gibt es Tipps für Gründer auf dem Lande. Insgesamt sind vier Workshops angekündigt.

21.11.2019

Lokale Aktivisten kommen am Wochenende in Reetz zusammen. Sie wollen ausloten, wie nachhaltige Nahrungsmittelversorgung organisiert werden kann. Der Hofladen Lübnitz ist federführend dabei.

20.11.2019

Türen aufhalten, Stühle zurückschieben und Wein nachschenken: Wer Wert auf gute Manieren legt, muss viel beachten. Der Bestseller-Autor Enrico Brissa liest in Rädigke aus seinem Ratgeber und erklärt, wie höflicher Umgang funktioniert.

20.11.2019