Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 18° heiter
Lokales Potsdam-Mittelmark Nuthetal

Nuthetal

Nuthetal

Bildungsstätte kämpft mit Klimafolgen - Heiße Luft in der Akademie

Die Zweigstelle Nuthetal der Akademie „2. Lebenshälfte“ hat in diesen Tagen nicht nur mit den Temperaturen, sondern auch mit sinkenden Teilnehmerzahlen zu kämpfen. Bei großer Hitze kommen weniger Besucher zu den Vorträgen und Kursen.

12:18 Uhr

Die Unterlagen zur geplanten Deponie in der Fresdorfer Heide müssen aufgrund von Formfehlern erneut ausgelegt werden. Die Deponie-Gegner bereiten sich unabhängig davon auf eine Klage gegen das Vorhaben vor.

19.07.2019

Die Gemeinde Nuthetal erlebt gerade, wie schwer es sein kann, kleine Projekte aus dem Bürgerhaushalt nach deutschen Bauregeln umzusetzen, ohne das Budget zu sprengen.

18.07.2019

Wegen Bahnbrückenarbeiten wird die Straße zwischen Saarmund und Bergholz-Rehbrücke ab 18. Juli voll gesperrt. Autos und Busse werden über die Autobahn umgeleitet. Für mobilitätseingeschränkte Reisende in Saarmund richtet die Bahn einen Shuttle-Service ein.

16.07.2019

Mehr aus Nuthetal

Für die Rettung von Tremsdorfs denkmalgeschützter Toilette ist der Weg jetzt frei. Das marode Klosett an der Alten Schule kann mit Fördermitteln nach historischen Vorbild wieder aufgebaut werden. Nur genutzt wird es künftig anders.

15.07.2019

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Vom 18. Juli bis 13. September ist die Landesstraße 78 zwischen Bergholz-Rehbrücke und Saarmund wegen des Bahnbrücken-Neubaus voll gesperrt. Regiobus hat jetzt einen Baustellen-Fahrplan für die betroffene Buslinie 611 vorgelegt.

11.07.2019

Das ist die Geschichte von Rubina und ihren inzwischen 600 Schützlingen und einem Rehbrücker Verein, der mit ihr in Pakistan den verlorenen Kindern in den Straßen von Lahore eine neue Chance gibt.

08.07.2019

Am 8. Juli haben Bürgermeister weltweit eine Friedentauben-Flagge vor ihren Rathäusern gehisst. Damit protestieren sie gegen Atomwaffen – auch Potsdam und Nuthetal beteiligten sich daran.

08.07.2019

Der polnische Fahrer eines Sattelzuges merkte zu spät, dass ein Landsmann vor ihm bremste. Er fuhr auf – mit schweren Folgen.

04.07.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Saarmunds langjähriger Ortsvorsteher Kurt Kühne (SPD) hat sich nach 21 Jahren aus dem Amt verabschiedet. Für sein Engagement wurde er mit einem Eintrag ins Goldene Buch geehrt. Zum Abschied bekam er noch ein Geschenk, das ihm eine ganz neue Perspektive auf den Heimatort eröffnen wird.

03.07.2019

In zwei Wochen wird die wichtigste Verbindungsstraße zwischen Saarmund und Bergholz-Rehbrücke für Bauarbeiten gesperrt. Die gute Nachricht: Die Busse fahren weiter.

01.07.2019

Der geplante Bau einer neuen Wanderwegebrücke über die Nuthe bei Bergholz-Rehbrücke drohte wegen einer privaten Zugangssperrung zu scheitern. Jetzt ist ein anderer Weg gefunden worden, um das Projekt umzusetzen.

24.06.2019
Nuthetal

Bündnisgrüne fordern - Klimanotstand für Nuthetal

Die Gemeinde Nuthetal soll den „Klimanotstand“ ausrufen. Das fordern die Grünen. in deren jüngster Mitgliederversammlung wurde beschlossen, auf die Ausrufung eines sogenannten „Klimavorbehalts“ hinzuwirken.

23.06.2019

Redaktionsleiter: Jens Trommer
Friedrich-Engels-Str. 24
14473 Potsdam
Telefon: (0331) 2840 280
potsdam-land@MAZ–online.de

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Meistgelesen in Potsdam-Mittelmark

4
Teltow

Nach acht Wochen Teltower Stadthafen - Gastanlieger bleiben bis zu drei Tage