Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 3° wolkig
Lokales Potsdam-Mittelmark Nuthetal

Nuthetal

Neue Pläne für Rehbrücker Gewerbegebiet - Brandenburgs erste Surfanlage soll in Rehbrücke entstehen

Wellenreiten im Gewerbegebiet: Für das frühere Spezialbaugelände am Rehbrücker Bahnhof gibt es große Pläne. Auf dem Areal, das lange auf eine Entwicklung warten musste, soll Brandenburgs erste Indoor-Surfanlage entstehen – und nicht nur das.

17.01.2020

Unbekannte stahlen sich in der frühen Donnerstagnacht auf den Bahnhof in Bergholz-Rehbrücke und sprengten dort einen Fahrkartenautomaten. Wie hoch die Beute ist, ist noch unklar.

17.01.2020

Baustelle Michendorf/Nuthetal - „Die A 10 wird ab Juli frei befahrbar sein“

Die A 10 zwischen den Autobahndreiecken Potsdam und Nuthetal ist die größte und anspruchsvollste Baustelle im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Jetzt steht der Ausbau vor dem Abschluss. Geleitet wird er von Holger Behrmann. Im MAZ-Gespräch spricht er über Staus und andere Probleme, über Überraschungen und unschöne Situationen.

16.01.2020

Dörte Breidenbach aus Zellendorf wollte schon 2018 Flämingkönigin werden. Eine Jüterbogerin machte damals das Rennen, aber jetzt ist endlich Breidenbach an der Reihe. Im MAZ-Interview verrät sie, was sie besonders stolz macht und worauf sie sich am meisten freut.

10.01.2020

Mehr aus Nuthetal

Nach mehr als 100 Jahren ist in Nudow eine Ära zu Ende gegangen. Der Gasthof Nudow, der den Heimatort schon im Namen trug, hat seit dem Jahreswechsel geschlossen. Für das kleine Dorf ist es ein harter Schlag.

08.01.2020

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

In den Kommunen Beelitz, Michendorf, Nuthetal und Seddiner See stehen dieses Jahr spannende Weichenstellungen an. Es geht um große Vorhaben und kleine Experimente, um den Bau von Brücken, Radwegen und Bahnhofsvorplätzen. Was 2020 wichtig ist.

07.01.2020

Ein Brand hat am Wochenende die kleine Flugplatzgaststätte „Zur Flieger-Hütte“ in Saarmund zerstört und einen Feuerwehr-Großeinsatz ausgelöst. Das Haus ist nicht mehr zu retten und muss abgerissen werden.

06.01.2020

Forscher aus Dresden und Nuthetal haben in Zusammenarbeit eine Fettstoffwechsel-Uhr im menschlichen Körper ausfindig gemacht. Diese reagiert ganz unterschiedlich auf fett- und kohlenhydratreiche Nahrung zu unterschiedlichen Zeiten. Die Wissenschaftler konnten ebenfalls einen Zusammenhang zum Insulinhaushalt feststellen.

06.01.2020

In Beelitz wird das Deutsche Haus wiedereröffnet, das Suppendosenwerk Struik Foods will sein Werk schließen, in Fichtenwalde kommt es zu Protesten gegen einen Insektizid-Einsatz und Michendorf wählt eine Frau zur Bürgermeisterin und erlebt Rad-Demos – 2019 hat einiges zu bieten.

31.12.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

In Bergholz-Rehbrücke sorgen Einbrüche für Unruhe. Die Täter nehmen den Einbruchsopfern Schmuck und Geld und manchmal auch die Lebensfreude und das Gefühl der Sicherheit, das sie bisher in ihrem Zuhause hatten.

21.12.2019

Diese Woche gibt es veränderte Termine bei der Müllabfuhr in Potsdam-Mittelmark. Der Grund ist Weihnachten. Die Gelben Säcke werden teilweise vorfristig abtransportiert.

21.12.2019

Der Zweckverband Mittelgraben, zu dem Michendorf und Nuthetal gehören, senkt den Trinkwasserpreis leicht. Die Gebühr fürs Abwasser steigt indes, obwohl Parameter beim Kalkulieren zugunsten der Kunden geändert wurden. Der Anstieg der Abwassergebühr hat andere Gründe..

19.12.2019

2014 waren sie die lokalpolitischen Senkrechtstarter in der Gemeinde Nuthetal, fünf Jahre später kriselt es in der Bürgerbewegung: Die Fraktion der „Bürger für Nuthetal“ (BFN) hat zwei Mitstreiter verloren, die bei Wahlen bisher die meisten Stimmen holten.

17.12.2019

Redaktionsleiter: Jens Trommer
Friedrich-Engels-Str. 24
14473 Potsdam
Telefon: (0331) 2840 280
potsdam-land@MAZ–online.de

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Meistgelesen in Potsdam-Mittelmark

5

Schlechte Saison im vorigen Jahr - Havelfrucht hofft auf bessere Ernte

6
Werder (Havel)

Rotary Club Werder lädt ein - Preisträger geben Konzert