Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ -3° wolkig
Lokales Potsdam-Mittelmark Schwielowsee
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Schwielowsee

Die Verwaltung Werder und der Zweckverband WAZV erinnern daran, dass ab 1. April Einschränkungen bei der Entnahme von Gartenwasser gelten. Außerdem geben sie Tipps, wie sich in der Zeit bis zum 31. Oktober der Garten trotzdem gut bewässern lässt.

31.03.2020

Die Liberalen haben den für Dienstag geplanten Parteitag abgesagt. Der FDP-Kreischef hätte Kritik an der Entscheidungsfindung in der Schulpolitik geübt. Nun setzt Hans-Peter Goetz andere Prioritäten.

30.03.2020

Politik in der Coronakrise - Eilentscheidungen regeln das Gemeindeleben

In Ausnahmesituationen wie die Coronakrise dürfen Bürgermeister in Absprache mit den Vorsitzenden der Kommunalparlamente in unaufschiebbaren Fällen eigenständig Festlegungen treffen. Schwielowsee geht diesen Weg.

29.03.2020

Der Chefposten im Integrationsbüro des Kreises Potsdam-Mittelmark ist seit Monaten vakant. Der Runde Tisch Asyl nimmt den Landrat in die Pflicht. Doch die Verwaltung setzt andere Prioritäten.

25.03.2020

Mehr aus Schwielowsee

Wie bereiten sich werdende Eltern in Zeiten der Corona-Pandemie auf die Geburt vor? Hebamme Carolin Habermann bietet ihre Kurse ab Freitag im Internet an. Denn die Kurse, auch in Gruppen, seien wichtig, sagt sie. Anderen Kontakt kann sie aber nicht vermeiden.

24.03.2020

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Einkäufe, Botengänge, andere Besorgungen: Die Gemeinde Schwielowsee und das Familienzentrum organisieren Hilfe für Menschen, die wegen der Coronakrise das Haus nicht mehr verlassen können.

19.03.2020

Kinder von Eltern, die in der Bekämpfung des Coronaviruses relevante Berufe haben, kommen in Schwielowsee in Einrichtungen in Geltow und Caputh unter. Der Gemeinde liegen derzeit 120 Anträge vor.

16.03.2020

Die Grundschule Caputh soll erweitert werden. Und das so schnell wie möglich. Nun hat das Konzept von Bürgermeisterin Kerstin Hoppe das nächste politische Gremium hinter sich.

11.03.2020

Die Gemeinde Schwielowsee diskutiert über eine Erweiterung der Caputher Grundschule. Doch die Grünen kommen nun mit einer neuen Idee: In Ferch solle wieder eine Grundschule gebaut werden – und zwar eine besondere Form.

10.03.2020

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Bündnisgrüne laden an diesem Montagabend zur Bürgerveranstaltung ein - Ferch soll eigene Grundschule erhalten

Vor dem Hintergrund der Raumnot an der Grundschule „Albert Einstein“ in Caputh schlagen die Bündnisgrünen in Schwielowsee eine eigene Grundschule in Ferch vor. Das würde die Caputher Schule entlasten und den Schulweg der Fercher Schüler verkürzen, sagen sie. Täglich pendeln etwa 100 Fercher Kinder nach Caputh und wieder zurück.

09.03.2020

Ältestes Einzeldenkmal Deutschlands beschädigt - Wildpark-West: Forstarbeiten schockieren Waldsiedlung

Forstarbeiten in einem Waldstück in Wildpark-West haben den heftigen Protest einer angrenzenden Waldsiedlung hervorgerufen. Bei den Baumfällungen ist der einstige Entenfängerteich aus dem Jahr 1694 beschädigt worden. Die längst verlandete Senke zählt zu den ältesten Einzeldenkmalen in Deutschland.

05.03.2020

Was ließe sich mit mehreren tausend Euro machen? Das sollen die Jugendlichen von Schwielowsee am Donnerstag im Bürgerhaus diskutieren. Die Jugendkoordinatorin und die Koordinatorin des Familienzentrums laden ein. Einige Projekte werden schon aus dem Jugendbudget finanziert.

03.03.2020

Die Physiotherapeutin Birgit Hartung muss ihre Praxis im Untergeschoss des Schwielowseer Rathauses in Ferch zum 1. Juli dieses Jahres schließen. Die Gemeindeverwaltung hat den Mietvertrag mit der heute 62-Jährigen vom 1. April 2007 fristgerecht gekündigt. Einen Alternativstandort haben Gemeinde und Physiotherapeutin nicht gefunden.

03.03.2020

Redaktionsleiter: Jens Trommer
Friedrich-Engels-Str. 24
14473 Potsdam
Telefon: (0331) 2840 280
potsdam-land@MAZ–online.de

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Meistgelesen in Potsdam-Mittelmark