Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Lokales Potsdam-Mittelmark Schwielowsee

Schwielowsee

Geltows Grundschulleiterin Monika Nebel geht in den Ruhestand. In den 15 Jahren, die sie die Schule leitete, ist viel passiert. Es gelang ihr, den Ruf der Schule deutlich zu verbessern und die Anmelde-Zahlen steigen zu lassen. Doch alleine hätte sie das nie geschafft, sagt sie.

20.01.2020
Schwielowsee

Wohnungseinbruch in Caputh - Unbekannte stehlen Goldschmuck

In Caputh haben unbekannte Einbrecher am hellichten Tag eine Frau in ihrem Einfamilienhaus bestohlen. Sie bemerkte den Verlust ihres Goldschmucks erst am darauffolgenden Tag.

16.01.2020

Ein kleines Blütenfest und mehr Platz für Kinder: In Werder, Schwielowsee und Große Kreutz stehen einige Veränderungen auf dem Plan. An einigen können die Bürger aktiv teilhaben.

13.01.2020

Das Jahr 2019 in Werder und bei den Nachbarn - Baumblütenfest bleibt Hauptthema

Werder, Schwielowsee und Groß Kreutz (Havel) können für jeweils ihre Kommunen eine positive Bilanz dieses Jahres ziehen. Vieles ist erreicht worden. Aber einiges muss auch ins nächste Jahr mit hinüber genommen werden. Eine Rückschau mit einem kurzen Blick nach vorn.

28.12.2019

Mehr aus Schwielowsee

Das sind die Standorte der Container zur Laubentsorgung.

24.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Mit Plastik ummantelter Draht im Blumenstrauß, Heißkleber im Gesteck, Plastikblumen auf dem Grab: Der Kunststoffmüll auf dem Friedhof in Geltow nimmt immer mehr zu. Die Trennung ist aufwendig und kann teuer werden. Ein Besuch auf dem Friedhof.

23.10.2019

Besonders Radwanderer können sich nun per Smartphone-Anwendung unterhaltsam und informativ durch die Region führen lassen.

18.10.2019

Die Anwohner der Richter Recycling GmbH in Geltow sind erleichtert, das der Betrieb nach Premnitz ziehen will. Auf dem Firmengelände soll dann ein neues Wohnviertel entstehen. Doch jetzt ist plötzlich ein Bauantrag für einen Containerstellplatzes direkt neben dem Betriebshof aufgetaucht.

17.10.2019

Die Richter Recycling GmbH in Geltow verlagert ihren Firmensitz in den Industriepark nach Premnitz. Dort siedelt sie sich auf der Brache einer alten Viskosefabrik an. Der bisherige Standort in Geltow soll ein Wohngebiet werden.

11.10.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Ob Schriftzüge auf die Straße malen, seine Stimme trainieren oder koreanisch kochen: Der zweite Kreativherbst in der Gemeinde Schwielowsee wartet mit einem vielfältigen Programm auf. Selbst für literarisch interessierte Wanderer ist etwas dabei.

07.10.2019

Schwielowsee Wies’n im Lustgarten und im Himmelreich So feiern Potsdams Preußen das bayerische Oktoberfest

Servus, ihr Preißn! Im Potsdamer Lustgarten steigt zum sechsten Mal die hiesige Ausgabe des Oktoberfests. In Caputh feiert man zum zehnten Mal. Und die MAZ verlost zwei Tische bei der Gaudi in Potsdam.

21.09.2019

Die 16-jährige Emely aus Caputh wurde gefunden. Seit Montag wurde die Jugendliche vermisst, doch am Mittwoch trafen Polizisten sie am Berliner Hauptbahnhof an.

19.09.2019

Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach einer vermissten 16-Jährigen, die am Montag eine Caputher Einrichtung verließ und nicht mehr dorthin zurückkehrte.

19.09.2019

Redaktionsleiter: Jens Trommer
Friedrich-Engels-Str. 24
14473 Potsdam
Telefon: (0331) 2840 280
potsdam-land@MAZ–online.de

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Meistgelesen in Potsdam-Mittelmark