Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Schwielowsee Bonsaigarten ist größer geworden
Lokales Potsdam-Mittelmark Schwielowsee Bonsaigarten ist größer geworden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:11 18.04.2019
Der Bonsaigarten ist jetzt um ein paar Bäume reicher.
Der Bonsaigarten ist jetzt um ein paar Bäume reicher. Quelle: Archiv/Gartenschläger
Anzeige
Ferch

An allen vier Ostertagen feiert der Fercher Bonsaigarten sein 20-jähriges Bestehen mit einem Japan-Festival. Hochkarätige Künstler aus Japan und Europa werden auf der Bühne zu Gast sein sowie Kunst und Kultur in den Gärten präsentieren. Es gibt aber auch noch einen weiteren Grund zum Feiern, denn die Erweiterung des Bonsaigartens ist fast abgeschlossen. Im Oktober hatten die Bauarbeiten begonnen.

„Sehr viel Energie ist dafür verbraucht worden“, sagt Inhaber und Bonsai-Gärtner Tilo Gragert. Über acht Meter große Bäume, die schon fast 30 Jahre gestaltet werden, haben ihren Platz in dem Garten gefunden. Drei Tonnen Steine wurden arrangiert. „Vom Fluss geschliffene Steine und bis zu 100 Jahre alte Gartenpflanzen haben wir aus Japan importiert“, berichtet Tilo Gragert. Beim Pflanzen der Raritäten wurde sogar die passende Erde aus Japan verwendet.

Alles, was im erweiterten Garten neu ist, kann beim Japan-Festival bestaunt werden. Geöffnet ist der Garten dafür von Karfreitag bis Ostermontag von 10 bis 18 Uhr.

Von MAZonline