Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Die Zeiten der Qual der Wahl sind vorbei
Lokales Potsdam-Mittelmark Die Zeiten der Qual der Wahl sind vorbei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:59 28.03.2019
In der Atemschutzwerkstatt erläuterte Maurice Kuhnert den Schülern die Funktionsweise der Atemschutzgeräte. Quelle: Josephine Mühln
Borkheide

Der Zukunftstag als Tag der Berufs- und Studienorientierung hat sich in Brandenburg in den vergangenen Jahren etabliert.

Die Schüler können sich frühzeitig über mögliche Ausbildungsplätze informieren und erste Kontakte für spätere Praktika knüpfen. Außerdem bekommen sie in den Betrieben zumindest eine erste Ahnung davon, was sie im Beruf erwartet – und können dieses oder jenes vielleicht auch schon für sich ausschließen.

>>LESEN SIE AUCH: So war der Zukunftstag

Für die Arbeitgeber hingegen ist der Zukunftstag eine gute Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen und die Vorzüge des eigenen Betriebes zu präsentieren.

Im Fall von Borkheide war der Tag zudem ein guter Anfang, um sich nach längerer Zeit wieder als Ausbildungsbetrieb ins Gespräch zu bringen. Die Zeiten, wo nur der Arbeitgeber die Qual der Wahl hatte, sind vorbei. Sich dessen bewusst zu werden – auch dabei kann der Zukunftstag helfen.

Von Josephine Mühln

Zwei Autos und ein Lkw waren in einen Unfall auf der südlichen A10 verwickelt. Dabei wurde ein Autofahrer verletzt.

28.03.2019

Die Polizei hofft auf Bürgerhinweise zum Einbruch in die Victoria-Apotheke in Groß Kreutz. Dort haben Einbrecher in der Nacht zu Mittwoch Bargeld gestohlen.

28.03.2019

Noch bis 4. April kann jeder abstimmen: Die Brücker Titanen-Tour nach Russland nimmt an einem bundesweiten Ausscheid teil. Die Aktion rangiert derzeit auf Platz 2 – und hat einen Plan, wohin das Preisgeld fließen sollte.

28.03.2019