Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 12° Regenschauer
Lokales Potsdam-Mittelmark Stahnsdorf

Stahnsdorf

Freizeitmöglichkeiten im TKS-Land - Das bietet die Region den Jugendlichen

Die Jugendlichen in Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf brauchen mehr Freizeitmöglichkeiten, sagen Stadtverordnete und Gemeindevertreter in der Region. Doch wie sieht es wirklich mit den Angeboten im TKS-Land aus? Die MAZ hat sich umgesehen.

18.10.2019
Stahnsdorf

Geschichten aus Stahnsdorfs Sofa-Ecke - Rostocker entdeckt den Kältepol

Mit seinem Partner Andy Winter reist der Rostocker Ronald Prokein nach Jutschugei in Nordostsibirien, um zwei Wetterstationen aufzubauen. Die messen später, dass es in der Region noch eisiger ist als im bislang bekanntesten Ort Oimjakon. Über seine Reise berichtet der Abenteurer in Stahnsdorf.

17.10.2019

Die Stahnsdorfer Seniorenbegegnungsstätte hat ihr aktuelles Projekt so gut wie fertiggestellt. Ein kleines Gartenparadies ist entstanden, mit Pflanzen, Tieren, Sitzgelegenheiten und vor allem vielen Rampen und rollstuhltauglichem Rasen. Nur auf ein Hochbeet warten die Initiatoren und künftigen Nutzer noch.

15.10.2019
Stahnsdorf

Museumstag auf dem Südwestkirchhof in Stahnsdorf - Ab in die Gruft

An der 15. Aktion „Feuer und Flamme für unsere Museen“ am 26. Oktober beteiligt sich auch der Südwestkirchhof in Stahnsdorf. Friedhofsverwalter Olaf Ihlefeldt führt die Besucher zu den Mausoleen und öffnet die Gruften.

15.10.2019

Mehr aus Stahnsdorf

In einer spontanen Aktion hat die Stahnsdorfer Künstlerin Frauke Schmidt-Theilig 40 alte Stühle des Hortes der Lindenhof-Grundschule vor dem Schredder bewahrt. Die Gemeinde hatte das Schulmobiliar gegen moderne ergonomische Sitze ausgetauscht.

09.10.2019

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

In Kleinmachnow und Stahnsdorf futtern sich die Wildschweine derzeit an Eicheln und Bucheckern satt – und das verstärkt in der Vorgärten. Es herrscht Angst vor einer zusätzlichen Wildschwein-Vermehrung. Auch das führt dazu, dass die Diskussion über die Bogenjagd fortgesetzt wird.

08.10.2019

Die Gemeinde Stahnsdorf sucht weiter nach Wegen, die Wildschweinplage einzudämmen. Jetzt kommt erstmal eine Lebendfalle. Und dann wird auf die neue Landesregierung gehofft.

06.10.2019

Ein hydrogeologisches Gutachten hat es bewiesen: Dass die Keller einiger Stahnsdorfer feucht werden, hat seine Ursache nicht im Dorfteich. Dieser wirkt eher entwässernd.

28.09.2019

Der Berliner Bezirk Wilmersdorf hat zwei Friedhöfe in Stahnsdorf, die er nicht mehr benötigt. Doch er findet keinen Abnehmer für die Flächen, die auch nicht einfach umgenutzt werden können.

26.09.2019

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Teltow ist ein Mittelzentrum. Die Stadt soll nicht nur ihren Bürgern, sondern auch dem Umland bestimmte Angebote vorhalten, die es sonst nicht gibt. Die Nachbarn meinen nun, ein Schwimmbad müsse Teltow allein bauen.

25.09.2019

Während in Brandenburg intensiv über den Einsatz von Lebendfallen gegen Wildschweine diskutiert wird – aktuell vor allem in Stahnsdorf –, macht Niedersachsen Nägel mit Köpfen.

25.09.2019

Stahnsdorfs Bürgermeister Bernd Albers will noch einmal die Bogenjagd auf Wildschweine beantragen. Jagdpächter Peter Hemmerden sieht das kritisch und die Forst setzt auf Lebendfallen.

24.09.2019

Stahnsdorf Beschluss der Gemeindevertreter Stahnsdorf Stahnsdorfer beschließen Stasi-Überprüfung

Auf Antrag der Grünen stimmt die Mehrheit in der Stahnsdorfer Gemeindevertretung für eine Stasi-Überprüfung. Alle Mitglieder in dem Gremium sollen ihre Vergangenheit nachweisen. Doch ein Mitglied stellte sich schon während der letzten Legislaturperiode quer.

22.09.2019

Redaktionsleiter: Jens Trommer
Friedrich-Engels-Str. 24
14473 Potsdam
Telefon: (0331) 2840 280
potsdam-land@MAZ–online.de

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Meistgelesen aus Potsdam-Mittelmark