Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Teltow Stadthafen: Gutachten bleibt unter Verschluss
Lokales Potsdam-Mittelmark Teltow Stadthafen: Gutachten bleibt unter Verschluss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:12 18.06.2018
Warum wird die Marina Teltow so teuer`Die Öffentlichkeit wird die Gründe wohl nie erfahren. Das Gutachten zur Kostenexplosion bleibt unter Verschluss.
Warum wird die Marina Teltow so teuer`Die Öffentlichkeit wird die Gründe wohl nie erfahren. Das Gutachten zur Kostenexplosion bleibt unter Verschluss. Quelle: Friedrich Bungert
Anzeige
Teltow

Das Gutachten von Rainer Enßlin zu den möglichen Gründen für die Kostensteigerung des Teltower Hafens auf etwa 15 Millionen Euro ist fertig – bleibt aber entgegen erster Ankündigungen weiterhin der Öffentlichkeit vorenthalten. „Die datenschutzrechtliche Bewertung hat ergeben, dass ich die Voraussetzungen für eine öffentliche Behandlung als nicht gegeben sehe“, erklärte Matthias Dombert, Anwalt der Stadt Teltow.

Eigentlich war geplant gewesen, dass der Gutachter selbst seine Ergebnisse vorstellen sollte, doch dieser durfte nicht einmal an dem Termin teilnehmen. Die Stadtverordneten als Auftraggeber würden die Ergebnisse natürlich präsentiert bekommen, um nach einer Bewertung dieser und mit juristischer Beratung durch Dombert gegebenenfalls weitere Schritte festzulegen. Eine Konsequenz könnte etwa sein, dass zusätzlich zu dem bereits angesetzten Verfahren unter anderem gegen die Hochschule Bremen noch weitere Regressionsklagen erhoben werden.

Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) betonte: „Wir wollen hier auf Fakten aufbauen, es soll niemand zum Schafott geführt werden.“ Ulrich Witzig (CDU), Vorsitzender des Hafenausschusses, der noch gestern Abend hinter verschlossenen Türen über den Inhalt des Papiers in Kenntnis gesetzt wurde, äußerte sich enttäuscht: „Gewünscht hätte ich mir, dass die Öffentlichkeit miteinbezogen wird, aber wenn das rechtlich nicht möglich ist, müssen wir uns dem natürlich fügen.“

Von Konstanze Kobel-Höller