Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Teltow Mit dem Teltower Land durchs Jahr
Lokales Potsdam-Mittelmark Teltow Mit dem Teltower Land durchs Jahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:30 17.06.2019
In seinem Kalender für das Jahr 2020 hat der Teltower Fotograf Dirk Pagels wieder viele „Momente des Augenblicks“ festgehalten. Quelle: Konstanze Kobel-Höller
Anzeige
Teltow

Das März-Sujet des „Das Teltower Land“-Kalenders für 2020 kann so nicht mehr nachgemacht werden, erzählt Fotograf Dirk Pagels: Das Bild vom stimmungsvollen Teltower Abendrot entstand während des Stadtfestes im Vorjahr – und dort, wo auf dem Foto ein Kran zu sehen ist, steht mittlerweile schon ein Hochhaus. Im April spiegelt sich im Kalender die Kirschblütenallee (Sigridshorst) in einer Pfütze und im Oktober kann man die Halloween-Kürbisse vor dem Teltower Rathaus bewundern. Entspannt sitzt im Juli ein kleiner Junge mit sechs Kuscheltieren am Rand des Güterfelder Haussees. Zu fast jedem Bild hat Pagels eine Geschichte zu erzählen, etwa zu August: Hier blickt der Betrachter von der Berliner Seite aus über den Teltowkanal auf die Kirchturmspitze Teltows. Das Foto ist auf einer Radtour entstanden und Pagels betont, wie schön er es findet, die Möglichkeit zu haben, tatsächlich von dieser Seite des Kanals aus die Stadt zu fotografieren – war es doch nicht immer so.

Ein Exemplar hängt in Australien

Der Kalender besteht nun schon zum dritten Mal in Folge nur aus Bildern Pagels, die er in Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf gemacht hat. Rund 50 bis 60 Fotografien kamen dafür in die engere Auswahl, viele davon sind spontan entstanden. Pagels spricht dann vom „Moment des Augenblicks“. Der Erfolg des Kalenders spricht für sich: Pagels weiß von zumindest einem Exemplar, das in Australien hängt, außerdem gibt es „Teltower Land“-Kalender in Budapest, Ahlen und anderen Städten. Die Auflage wurde in diesem Jahr erhöht, für 2019 betrug sie 250 Stück.

Demnächst Bildband und Potsdam-Kalender

Der Fotograf ist derzeit sehr begehrt: Demnächst wird das Teltower Gesundheitszentrum seine Räume mit Werken von ihm dekorieren, zunächst nur in der ersten Etage, später im gesamten Haus, so Pagels. Im September hat er eine Ausstellung in der Partnerstadt Gonfreville, im nächsten Jahr dann in Ahlen. Und der Buchkontor-Verlag, der auch für den Kalender verantwortlich zeichnet, wünscht sich einen Bildband und einen Potsdam-Kalender von dem Teltower.

„Das Teltower Land – Kalender 2020“, Verlag Buchkontor: Buchkontor, Breite Straße 19 (Preis: 15 Euro), Natura-Buchhandlung, Hugendubel im Stern-Center oder auf Bestellung im Buchhandel.

Von Konstanze Kobel-Höller