Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Tierische Hausbesetzer in Töplitz
Lokales Potsdam-Mittelmark Tierische Hausbesetzer in Töplitz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:17 15.04.2014
Quelle: Lars Dettmann
Töplitz

Nun bleibt abzuwarten, ob Familie Gans auch brütet. Aus anderen Bundesländern sind ähnliche Fälle bekannt.

Familie Hennig, der die Scheune mit dem Storchennest gehört, ist darüber nicht gerade begeistert. „Störche bringen doch Glück”, sagt Daaniela Hennig. „Unser Storchenpaar kommt seit vier Jahren in den Horst, und in der Zeit habe ich zwei Kinder bekommen.”

Nach Angaben des Nabu brütet die aus Afrika eingewanderte Nilgans teils im Schilf, aber auch in den Nestern fremder Vögel. Mit einem Gewicht von bis zu drei Kilogramm kann sie sich durchaus auch gegen einen Storch durchsetzen.

» Mehr zu den Störchen in Brandenburg

MAZ

Polizei Potsdam-Mittelmark: Polizeibericht vom 11. April 2014 - Betrunken am Steuer

Klaistow: Betrunken am Steuer - Mann pustet 1,55 Promille +++ Medewitz: Kleintransporter rammt Reh. Das Tier vereendet +++ Wusterwitzer Fahrtkartenautomat gesprengt: 40.000 Euro Schaden +++ A10: Polizeikontrolle endet für Mann (47) im Gefängnis +++

11.04.2014
Potsdam-Mittelmark Erster Spatenstich für Radpiste von Ziesar zur Landesgrenze - Lückenschluss in Wegenetz

Verkehrsminister Jörg Vogelsänger gab gestern den Startschuss für den Bau eines 2,2 Kilometer langen Radweges von Ziesar bis zur Landesgrenze von Sachsen-Anhalt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 850 000 Euro. „Es hat lange gedauert. Aber ich hoffe, dass das Verkehrsressort in der nächsten Legislaturperiode wieder mit mehr Geld ausgestattet wird“, so Vogelsänger.

11.04.2014
Potsdam-Mittelmark Bürger und Vereine wollen das Werderaner Kino wiederbeleben - Filmbetrieb im "Scala" soll weitergehen

Seit 1. April ist der Betrieb im Werderaner „Scala“ eingestellt. Doch Popcorn und Filmrollen sollen in dem Kino bald wieder eine große Rolle spielen. Bürger und Vereine haben eine lange Vorschlagliste zur Zukunft des Kinosaals.

10.04.2014