Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Treuenbrietzen Erneut Waldbrand bei Rietz ausgebrochen
Lokales Potsdam-Mittelmark Treuenbrietzen Erneut Waldbrand bei Rietz ausgebrochen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:03 27.06.2019
Wie zuletzt am 14. Juni (Foto) mussten Löschtrupps der Feuerwehr Treuenbrietzen auch am Donnerstag bei Rietz wieder gegen einen kleinen Waldbrand vorrücken. Quelle: FFW Treuenbrietzen
Rietz

Zum wiederholten Mal ist am Donnerstag in der Nähe des Treuenbrietzener Ortsteiles Rietz ein Waldbrand ausgebrochen. Vom Feuer erfasst wurden rund 100 Quadratmeter Waldboden. „Wir haben die Lage schnell in den Griff bekommen“, erklärt Stadtbrandmeister Olaf Fetz gegen 14.30 Uhr gegenüber der MAZ. Zu der Zeit sind nur noch Restarbeiten zu erledigen.

Löschtrupps schnell agiert

Durch den schnellen Einsatz der Löschtrupps konnte eine Ausbreitung der Flammen verhindert werden. Angesichts der großen Trockenheit gab es im Land Brandenburg und auch in der Fläming-Region in diesen Tagen schon größere Waldbrände. So am Dienstag im Norden von Bad Belzig bei Werbig.

Flammen in Nähe des Windparks

Das aktuelle Feuer bei Rietz musste einmal mehr in einem Waldstück in der Nähe des Windparkes im Schwarzen Grund bekämpft werden. Zuletzt musste die Feuerwehr dort erst am 14. Juni anrücken. Auch da brannte Waldboden. Zudem gab es in dem Bereich auch in den zurückliegenden Jahren Einsätze zu kleineren Waldbränden.

Die genaue Ursache des aktuellen Feuers vom Donnerstagnachmittag ist unklar.

Lesen Sie hier mehr zum Thema:

Von Thomas Wachs

Mit einem Festgottesdienst wird Treuenbrietzens Pfarrer Gunther Seidel jetzt in den Vorruhestand verabschiedet. Dann ist die Stadt ohne eigenen Pfarrer. Auf eine Nachfolge muss lange gewartet werden.

27.06.2019

Nur am frühen Morgen gibt es eine Chance im Kampf gegen die enorme Hitze. Dann werden Treuenbrietzener Klinikgebäude mit einem Trick und technischer Hilfe ordentlich durchgelüftet.

26.06.2019

Fünf Fraktionen mit 18 Mitgliedern und den alten Vorsteher hat die neue Stadtverordnetenversammlung in Treuenbrietzen. Die Abgeordneten haben jetzt alle Posten neu besetzt. Dabei herrschte Einigkeit.

26.06.2019