Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Treuenbrietzen Fest für die Pilze wird am Backhaus gefeiert
Lokales Potsdam-Mittelmark Treuenbrietzen Fest für die Pilze wird am Backhaus gefeiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:18 26.09.2019
Zum Pilzfestival in Bardenitz beraten Sachverständige nun wieder rund um die Früchte des Waldes. Quelle: Uwe Klemens
Bardenitz

Auf nach Bardenitz zum Pilzfestival und zum Backofenfest. Der Verein Bardenitzer Hausboden lädt für das Wochenende ein auf den Dorfplatz am Gemeinschaftshaus.

Vor dem Backofentag am Sonntag startet dort am Sonnabend zunächst die alljährliche Pilzwanderung unter Führung von Pilzsachverständigen und Experten der Naturwacht Nuthe-Nieplitz. Treff ist dazu um 13 Uhr am Gemeindehaus. Dort werden am Sonnabend zudem Kaffee und Kuchen geboten.

Das Pilzfestival in Bardenitz ist alljährlich auch Treffpunkt zum Kaffeeklatsch. Quelle: Uwe Klemens

Die Ausbeute der geführten Pilzwanderung kann am Sonntag sodann in der Pilzausstellung begutachtet werden. Sie öffnet gegen 14 Uhr im Gemeinschaftshaus. Die Experten laden zur Beratung ein und beantworten Fragen der Besucher rund um die Früchte des Waldes.

Schon zuvor gibt es ab 12.30 Uhr leckerer Spezialitäten aus dem Dorfbackofen. Würziger Speckkuchen, Braten und andere Spezialitäten werden am Backhaus angeboten.

Von MAZ

Der Runde Tisch Asyl kritisiert in einem offenen Brief den Fachdienst des Kreises Potsdam-Mittelmark. Der weist die Vorwürfe zurück. Das Ressort soll nun mehr Personal und eine neue Leiterin bekommen.

25.09.2019

Die Stadt Treuenbrietzen hat für den Übergang von der Kita in die Schule einen Plan ausgeheckt. Wegen Bauarbeiten an der Grundschule wurde der zeitliche Rahmen angepasst. Das stieß im Bildungsausschuss auf Kritik.

24.09.2019

Die Abo Wind AG will am Rand von Treuenbrietzen eine Photovoltaikanlage errichten. Grundsätzlich gibt es Zuspruch von Politik und Verwaltung. Kritische Töne schlägt die betroffene Landwirtin an.

24.09.2019