Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Treuenbrietzen Unfall auf der B2: Lastzug kracht auf Kleinwagen
Lokales Potsdam-Mittelmark Treuenbrietzen Unfall auf der B2: Lastzug kracht auf Kleinwagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:44 24.04.2019
Dieser Kleinwagen ist beschädigt worden am Mittwoch bei der Kollision mit einem Lastzug. Quelle: FFW Treuenbrietzen
Niebel

Verletzt worden sind am Mittwoch die Fahrer eines Kleinwagens sowie eines Lastwagens bei einem Unfall auf der Bundesstraße 2. Zwischen Treuenbrietzen und dem Abzweig nach Niebel war gegen 11 Uhr ein Lastzug mit Kesselwagen auf einen Pkw vor ihm geprallt.

Lkw-Fahrer ins Krankenhaus gebracht

Dabei erlitt der 48 Jahre alte Autofahrer leichte Verletzungen. Der Mann, der allein im Auto unterwegs war, wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Er konnte im Anschluss seine Fahrt fortsetzen. Der Lastwagenfahrer indes wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, teilt die Polizei mit.

Ein Kleinwagen ist beschädigt worden bei der Kollision mit einem Lastzug. Quelle: FFW Treuenbrietzen

Der Unfallhergang ist noch nicht genau geklärt. Doch hatte er 63-jährige Fahrer des Lastwagens wohl zu spät auf den verkehrsbedingt vor ihm stoppenden Renault-Kleinwagen reagiert. Er prallte auf das Heck des Autos, das stark beschädigt wurde.

Feuerwehr sichert Unfallstelle

Zum Einsatz kamen auch Feuerwehrkräfte aus Treuenbrietzen. Zehn Leute waren mit zwei Fahrzeugen angerückt. Für sie ging es vor allem darum, die Unfallstelle zu sichern und die Straße von Trümmerteilen des beschädigten Autos zu befreien. Die Heckscheibe war komplett zertrümmert worden. Am Lastwagen entstand kein sichtbarer Schaden. Beide Fahrzeuge blieben trotz des Unfalls fahrbereit. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 4500 Euro, schätzt die Polizei ein.

Zur Unfallaufnahme und für Aufräumarbeiten war die Bundesstraße 2 am Mittwoch kurzzeitig voll gesperrt. Quelle: FFW Treuenbrietzen

Wie Treuenbrietzens Stadtbrandmeister Olaf Fetz der MAZ sagte, war der Einsatz für die Feuerwehrleute nach gut einer halben Stunde beendet. Für die Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten war die Bundesstraße 2 kurzzeitig voll gesperrt worden. Es kam dadurch zu geringfügigen Behinderungen des fließenden Verkehrs.

Von Thomas Wachs

Feldheim lädt zu einem Markt der Möglichkeiten rund um die Themen Erneuerbare Energien und Klimaschutz ein. Viele Mitmachaktionen warten. Höhepunkte ist zudem ein besonderes Planeten-Konzert.

24.04.2019

Am Ostermontag war ein Mann zu unaufmerksam auf der Bundesstraße 102 bei Treuenbrietzen unterwegs. Sechs Menschen wurden verletzt und 8000 Euro Schaden sind entstanden.

24.04.2019

Seit der Sanierung der Bundesstraße 2 bei Treuenbrietzen gibt es Probleme. Vor allem am Abzweig Rietz. Sie sind nun Anlass für einen Ortstermin mit dem Präsidenten der Verkehrswacht.

23.04.2019