Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Viel gelacht über Finanzprobleme
Lokales Potsdam-Mittelmark Viel gelacht über Finanzprobleme
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 25.03.2013
Anzeige
BAD BELZIG

. „Das wird teuer“ heißt sein aktuelles Programm. Ein Leitsatz, den laut Seibel Handwerker gerne vor der Arbeit, Politiker hingegen eher nach der Wahl aussprechen.

Der gebürtige Münchner ist zum ersten Mal im Hohen Fläming aufgetreten und zeigt sich trotz ironischen Untertons beeindruckt: „Heute sind 50 Leute hier. Ich wusste gar nicht, dass so viele Menschen in Bad Belzig leben“. Tatsächlich ist das Pogo bis auf den letzten Platz prall gefüllt.

Um die ungerechte Verteilung des Geldes in Deutschland zu demonstrieren, teilt Seibel das Publikum in Schichten ein und stellt fest, dass im Saal eigentlich nur ein halber Mensch reich ist. Mit Imitationen und Rollenspielen, in denen er der Kanzlerin erklärt, wie man gemeinsam mit einem Asiaten, einem Homosexuellen und einem Rollstuhlfahrer konservative Finanzpolitik betreiben kann, trifft er den Nerv des Publikums: „Das Finanzielle bereitet vielen Leuten Sorgen, daher finde ich es toll, wenn man mal drüber lachen kann“, sagt die 77-jährige Renate Schäfer. „Ich war insgesamt schon zwei Mal hier zum Kabarett und finde es total super, dass so namhafte Künstler nach Bad Belzig kommen“, sagt auch der 23 Jahre alte Christoph Deitert.

Der Auftritt von Thilo Seibel soll auch ein Anfang des Bad Belziger Kulturjahres 2013 sein, kündigte Peter Lehmann an. „Wir wollen noch einige große Namen aus der Kabarettbranche zu uns holen“, sagte der Veranstalter und Leiter des Freizeitzentrums gegenüber der MAZ. Ganz oben auf der Liste stehe der Comedy-Star Hans-Werner Olm, der noch in diesem Jahr auf der Burg Eisenhardt auftreten soll.

Die Zwerchfelle der Bad Belziger haben zunächst aber Zeit, sich zu erholen. Doch bereits am 26. April werden die Lachmuskeln wieder beansprucht. Dann betritt der nächste Pointen-Jongleur die Bühne des Pogo. „Roberto Capitoni, bekannt vom Quatsch Comedy Club aus Berlin, wird hier spielen“, kündigte Peter Lehmann an. (Von Tobias Potratz)

Potsdam-Mittelmark Gesangstruppe aus den USA löst mit Auftritt Beifallsstürme in Bad Belzig aus - Musikalische Grüße aus Iowa
25.03.2013
Potsdam-Mittelmark Treuenbrietzener Kameraden zogen bei Jahreshauptversammlung Bilanz - Nachwuchssorgen bei der Feuerwehr
25.03.2013
Potsdam-Mittelmark Justizminister Schöneburg würdigt bei Festakt in Bad Belzig die Arbeit ehrenamtlicher Schiedsleute - Schlichten statt Richten
25.03.2013