Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Werder (Havel) Landrat soll neue weiterführende Schule für Werder und Schwielowsee prüfen
Lokales Potsdam-Mittelmark Werder (Havel) Landrat soll neue weiterführende Schule für Werder und Schwielowsee prüfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:01 05.12.2019
Der Kreistag in Bad Belzig. Quelle: Frank Bürstenbinder
Werder

Der Kreistag von Potsdam-Mittelmark hat mehrheitlich beschlossen, den Landrat damit zu beauftragen, zu prüfen, ob eine weiterführende Schule in der Region Werder und Schwielowsee möglich ist. Früher als es der Schulentwicklungsplan vorgesehen hätte.

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Martin Szymczak, teilte kurz nach der Entscheidung mit: „Ich freue mich sehr darüber, dass der von unserer Fraktion initiierte Beschluss mit einer so großen Mehrheit im Kreistag beschlossen wurde.“ Die Region profitiere stark von der wirtschaftlichen Entwicklung, allerdings müsse nun dringend auch die schulische Infrastruktur nachgezogen werden“, so Szymczak weiter. „Schulkinder aus Potsdam-Mittelmark legen ihren Schulweg täglich teilweise bis nach Potsdam oder Brandenburg an der Havel zurück. Das ist allen Beteiligten, allen voran den Schülerinnen und Schülern, nicht weiter zuzumuten.“

Aufgrund des Baubooms und des anhaltenden Zuzuges nach Werder und Schwielowsee werde sich die derzeitige Situation von Jahr zu Jahr weiter verschärfen und schon in diesem Schuljahr mussten die weiterführenden Schulen aus Kapazitätsgründen in Werder Schüler abweisen, teilt Szymczak weiter mit. „Deshalb ist es besonders wichtig, dass der Kreistag der Verwaltung aufgegeben hat, für die Planung die realen Zahlen der Bevölkerungsentwicklung und nicht wie bisher ihre veralteten Planungszahlen zu Grunde zu legen.“

Von Annika Jensen

Nach der Einwohnerversammlung folgt nun der zweite Schritt im Beteiligungsverfahren um das Baumblütenfest: Die Umfrage. Bis Anfang Januar können die Werderaner teilnehmen. Nach zehn Tagen haben bereits 2500 Menschen den Fragebogen online ausgefüllt.

04.12.2019

Olaf und Else, Feuerschlucker und Luftakrobaten: Die Artisten-Familie Renz gastiert erstmals mit ihrem Weihnachtsprogramm in der Havelstadt.

03.12.2019

Seit einigen Tagen stehen Werders Bahnfahrer vor verschlossener Tür: Der Service-Store der Deutschen Bahn im Bahnhof von Werder ist geschlossen. Und bleibt es für die kommenden Tage auch weiterhin. Das ist der Grund.

03.12.2019