Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
25°/ 17° Gewitter
Lokales Potsdam-Mittelmark Wusterwitz

Wusterwitz

Dieser Beton wurde nie richtig hart. Weil die neue Wusterwitzer Schleuse bröckelt, ruhten sechs Jahre die Arbeiten. Jetzt wird saniert. Die Schuldfrage ist noch lange nicht geklärt.

09.07.2020

Hinter das Hoftor geschaut in Rogäsen - Vor 325 Jahren erstmals erwähnt: der Busse-Hof in Rogäsen

Vor 325 Jahren hat der Busse-Hof in Rogäsen seine erste urkundliche Erwähnung gefunden. Seitdem leben die Nachfahren dort. Heinz und Renate Ehrenberg öffnen der MAZ das stattliche Hoftor. Der Blick dahinter lohnt sich sehr.

08.07.2020

Gedichte und Texte sind für Leonie Dossow mehr als ein Hobby. Die 18-Jährige postet ihre Worte auf Instagram und erreicht so hunderte Fans. Die Autorin sagt der MAZ, warum sie schreibt und welchen Traum sie hat.

04.07.2020

Kommentar - Peinlicher Fehltritt

Die Bürgerentscheide in Wusterwitz und Rosenau sind abgesagt. Den Wusterwitzer Bürgermeister wegen seines Einspruchs anzugreifen, macht keinen Sinn, meint Frank Bürstenbinder.

02.07.2020

Mehr aus Wusterwitz

Die am 12. und 19. Juli geplanten Bürgerentscheide in Wusterwitz und Rosenau fallen aus. Weil das Amt gepatzt hat, soll sich das Schicksal der Bürgermeister erst Ende August entscheiden.

02.07.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Vor sieben Wochen wurde er einstimmig für den Posten des Amtsdirektors gewählt. Doch bis heute kann Michael Hase nicht offiziell berufen werden. Die Vorgängerin im Amt kämpft verbissen dagegen.

30.06.2020

Die Spargelsaison endet in wenigen Tagen. Nun rückte der Zoll aus zum Gut Herrenhölzer in Bensdorf, Ergebnisse liegen noch nicht vor, aber Verwalter Ekhard Wolter sieht es gelassen.

19.06.2020

Ein Schulweg von täglich zwei bis drei Stunden und Aufstehen morgens um 5 Uhr, das müssen Jugendliche aus Rosenau und Ziesar auf sich nehmen, um nach Brandenburg zu ihren weiterführenden Schulen zu kommen. Politiker fordern Verbesserung im Nahverkehrsplan.

12.06.2020
Anzeige

Die abgesetzte Bauamtsleiterin im Amt Wusterwitz, Monika Bothe, hat am Donnerstag eine Niederlage am Arbeitsgericht Brandenburg erlitten. Sie hatte das Amt Wusterwitz auf sofortige Weiterbeschäftigung verklagt.

11.06.2020

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Stimmen, Musik und Geräusche: Viele Ausstellungen sind heute interaktiv, zum Mitmachen gedacht. Darum kümmern sich Kreative wie André Wlodarski und Matthias Kasparick. Wie, erzählen sie im Gespräch.

05.06.2020

Die Freien Wähler heben den Wusterwitzer Politik-Wirbel und die Kündigung der Bauamtsleiterin auf die Tagesordnung des Innenausschusses. Die Debatte dazu ist am Mittwoch live zu verfolgen.

03.06.2020

Das Bürgerbegehren war erfolgreich. Nun muss sich Rolf Geelhaar einem Bürgerentscheid stellen. Dann bestimmen die Wähler, ob der Gollwitzer Gemeindeoberhaupt von Rosenau bleibt.

29.05.2020

Nach ihrer bezahlten Freistellung hat Bauamtsleiterin Monika Bothe die Kündigung bekommen. Nicht vom Amt Wusterwitz, sondern vom Landrat persönlich. Prompt folgt Widerstand.

27.05.2020

Redaktionsleiter: Benno Rougk
Sankt-Annen-Straße 38
14776 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 5 25 60
brandenburg-stadt@MAZ-online.de

Die Geburt eines Kindes ist einer der bewegendsten Momente im Leben. Die MAZ begrüßt die neuen Erdenbürger in der Stadt Brandenburg und dem Umland.

Meistgelesen in Potsdam-Mittelmark

Anzeige