Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
9°/ 6° Schneeregen
Lokales Potsdam-Mittelmark Ziesar

Ziesar

Mobbing, Schulstress und Chancen für Kinder und Jugendliche beschäftigen Dorothea Schaper. Sie ist neue Schulsozialarbeiterin in Ziesar und sagt der MAZ, welche Pläne sie für das Jahr 2020 hat.

08:28 Uhr

Bei einer Polizeikontrolle in der Görzker Kirchstraße hat die Polizei am Freitag einen 37-Jährigen gestellt, der ohne Führerschein und zudem unter dem Einfluss von Drogen unterwegs war.

26.01.2020

Die Jugendlichen im Hohen Fläming müssen an ihre eigenen Ziele glauben. Wie sie sich erfüllen lassen, will ihnen Marlies Stegmann beibringen. Die Weltenbummlerin ist selbst gerade angekommen.

22.01.2020

Handwerker modernisieren am Thomas-Müntzer-Schulzentrum Ziesar-Görzke acht Unterrichtsräume. Schulleiterin Katharina Vogt sagt der MAZ, warum die Baumaßnahmen die Lehrer ans Limit bringen und sie dennoch ihre Vorfreude bewahrt.

21.01.2020

Mehr aus Ziesar

Lokale Aktivitäten gegen die globale Klima-Kriese: 300.000 Euro sind jetzt in Potsdam-Mittelmark ausgelobt. Allerdings müssen die Antragsteller einige Bedingungen erfüllen.

16.12.2019

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Für sechs Jahre bestimmen sie nun die Geschicke des Gemeindekirchenrates im Kirchspiel Ziesar: Einige der Kirchenältesten sind ganz neu in dem Gremium.

15.12.2019

René Mertens will gute Bildung für seine Kinder und ihre Mitschüler. Daher engagiert er sich seit Jahren für Elternarbeit. Die begann am Gymnasium Bad Belzig. Jetzt ist er Chef des Landeselternrates.

14.12.2019

Rund 9000 Ausländer leben in Potsdam-Mittelmark. Deren Eingliederung in den Alltag ist Thema eines Forums in Werder/Havel. Die Integrationsbeauftragte Theresa Pauli lädt dazu ein.

14.12.2019

Ihre Produkte sind frisch und aus der Region. So mögen es Spitzenköche. Für die Logistik haben sich ein Teichwirt und ein Fleischermeister zusammengetan. Auch der Umwelt zuliebe.

11.12.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Zum Sitzungszimmer der Stadtverordneten geht es über eine steile Treppe. Unüberwindbar für Menschen mit Behinderungen. Die Volksvertreter ziehen deshalb auf die Burg. Doch es gibt noch einen Grund.

11.12.2019

Zu viele Wildschweine zwischen Havel und Fläming. Zudem droht eine Tierseuche. Jäger werden daher mit finanzieller Entlastung motiviert, Schwarzwild abzuschießen. Das findet nicht nur Zustimmung.

10.12.2019

Walter Scholz war 1945 auf der Flucht aus Schlesien. In Görzke blieb er hängen, war ein Kavalier an der Dorfpumpe. Dort lernte er seine große Liebe Ursula kennen. Vor 70 Jahren wurde geheiratet.

10.12.2019

Die Möglichkeiten zur Digitalisierung der Parlamentsarbeit im Kreistag Potsdam-Mittelmark wird geprüft. Auch die Live-Übertragung von Sitzungen wird erwogen. Die Bündnisgrünen haben Bedenken.

09.12.2019

Redaktionsleiter: Benno Rougk
Sankt-Annen-Straße 38
14776 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 5 25 60
brandenburg-stadt@MAZ-online.de

Die Geburt eines Kindes ist einer der bewegendsten Momente im Leben. Die MAZ begrüßt die neuen Erdenbürger in der Stadt Brandenburg und dem Umland.

Meistgelesen in Potsdam-Mittelmark