Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ziesar Lkw mit Plastikmüll steht auf der Autobahn in Flammen
Lokales Potsdam-Mittelmark Ziesar Lkw mit Plastikmüll steht auf der Autobahn in Flammen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:32 11.09.2019
Der brennende Lkw zwischen Wollin und Ziesar. Quelle: Christian Griebel
Wollin

Die schwarze Rauchwolke ist kilometerweit zu sehen. Ein brennender Lkw sorgt zur Stunde für eine Vollsperrrung der Autobahn 2 zwischen Wollin und Ziesar. Die Polizei hat die Richtungsfahrbahn nach Magdeburg dicht gemacht. In der Gegenrichtung nach Berlin kommt es wegen der starken Qualmentwicklung zu Sichtbehinderungen für die Kraftfahrer.

Feuerwehrleute am Unfallort im Einsatz. Quelle: Christian Griebel

Aus bislang unbekannter Ursache war ein mit Plastikabfällen beladener Lastwagen in Brand geraten. „Es handelt sich um einen Vollbrand. Der Fahrer konnte seinen Lkw noch rechtzeitig auf dem Standstreifen abstellen und sich in Sicherheit bringen“, berichtete Polizeisprecher Daniel Keip der MAZ.

Das Feuer hat im begrenzten Unfang auf die benachbarte Böschung übergegriffen. Feuerwehrleute sind mit den Löscharbeiten beschäftigt. Es hat sich bereits ein langer Stau gebildet. Die Polizei leitet den Verkehr an der Anschlussstelle Wollin ab.

Von Frank Bürstenbinder

Miese Masche: Trickdiebinnen haben in Buckau eine 86 Jahre alte Dame hereingelegt. Die beiden Frauen gaben sich als Spendensammlerinnen aus.

09.09.2019

Von Ziesar in die weite Welt. Das traute sich 1910 Friederike Groß. Erst ging sie mit ihrem Mann nach China, dann wanderte das Paar nach Brasilien aus. Heute kehrt ein Enkel zu den Wurzeln zurück.

09.09.2019

Seit Monaten hat es nicht mehr durchdringend geregnet. Die Folgen sind auch im Gutspark Dahlen zu spüren. Doch nicht allen Bäumen geht es gleich schlecht.

05.09.2019