Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam 2018 keine verkaufsoffenen Sonntage?
Lokales Potsdam 2018 keine verkaufsoffenen Sonntage?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 01.04.2018
Verkaufsoffener Sonntage könnte es in Potsdam bald nicht mehr geben. Quelle: imago
Anzeige
Potsdam

Die Stadt verzichtet in diesem Jahr möglicherweise komplett auf verkaufsoffene Sonntage. Das gab Dieter Jetschmanegg, Fachbereichsleiter für Wirtschaft, Mittwochabend im Hauptausschuss bekannt.

Rechtslage unklar

Wegen eines noch ausstehenden Verfahrens vor dem Oberverwaltungsgericht sei die Rechtslage derzeit völlig unklar. Die Auszeit könne für die Ermittlung von Besucherströmen und den Erfahrungsabgleich mit anderen Städten genutzt werden.

Anzeige

Das Oberverwaltungsgericht hatte Ende Juni auf Antrag der Gewerkschaft Verdi die sechs für 2017 angesetzten Potsdamer Sonntagsöffnungen per einstweiliger Verfügung teilweise gekippt. Begründung: Die bislang gültige städtische Verordnung entspreche nach Änderung des Brandenburgischen Ladenöffnungsgesetzes nicht mehr der aktuellen Rechtslage.

Von MAZonline

Potsdam Volksverhetzung auf Elias-Seite - Angeklagter hat Angst um seine Sicherheit
10.01.2018
11.01.2018