Keine Konzerte, keine Lesungen, keine Ausstellungen: Coronabedingt fehlt es Kulturschaffenden in diesem Jahr an Möglichkeiten, ihre Kunst im öffentlichen Raum zu präsentieren. Um sie zu unterstützen und gleichzeitig schöne Geschenktipps geben zu können, stellen wir in unserem „ARTventskalender“ 24 Künstler aus Potsdam und Umgebung in Steckbriefform vor.
Die Fragen beantworten die Künstler jeweils selbst. Hier finden Sie alle bisher erschienenen Türchen auf einen Blick:
Türchen Nummer 1
Nora Fritzist eine Potsdamer Siebdruck-Künstlerin, die außerdem die Galerie „Futur eins“ im Rechenzentrum initiiert hat. Dort finden Kunstinteressierte Werke von vielen Künstlern aus dem Rechenzentrum.
Türchen Nummer 2
Anne Eichhornist eine Potsdamer Künstlerin, die in den Bereichen Malerei, Grafik und Illustration arbeitet. Ihr Atelier hat sie im Potsdamer Freiland.
Türchen Nummer 3
Eric Zobelist ein Potsdamer Musiker und Songwriter, der darauf hofft, bald wieder Konzerte geben zu dürfen.
Türchen Nummer 4
Steffi Ribbe rettet und verschönert in ihrem Atelier Farbknall alte Möbel. Eine alte unscheinbare Standuhr wird bei ihr zu einer Alice-im-Wunderland-Uhr und Pfeffermühlen zu bunten Hinguckern.
Türchen Nummer 5
Der Potsdamer Autor Martin Klein schreibt Kinder- und Jugendbücher, in denen nicht selten Tiere die Protagonisten sind. So auch in seiner neuesten Weihnachtsgeschichte.
Türchen Nummer 6
Das Potsdamer Studio 114 hat sein Atelier im Freiland und stellt handgemachte Siebdrucke her.
Türchen Nummer 7
Hinter Türchen Nummer 7 verbirgt sich eine Potsdamer Sopranistin, deren Herz für Alte Musik schlägt: Juliane Esselbach leitet einen Kinder- und einen Jugendchor an der Friedenskirche Potsdam-Sansouci und hat das „Orlando-Ensemble für Alte Musik" gegründet.
Türchen Nummer 8
Der Kleinmachnower Künstler Rainer Ehrt ist in vielen künstlerischen Bereichen aktiv. Nicht selten verarbeitet er mythische Themen oder beschäftigt sich mit Erotik.
Türchen Nummer 9
Die Potsdamer Künstlerin Heike Isenmann hat ihr Atelier in der Carl-von-Ossietzky-Straße und illustriert bunt und verspielt.
Türchen Nummer 10
Die Band Wortrausch singt auf Deutsch über Zombies und was sie noch alles bewegt. Ihr aktuelles Album heißt „Mittelpunkt der Welt“.
Türchen Nummer 11
Die Potsdamer Künstlerin Blaeksprotte stellt schönen Schmuck und witzige Tassen mit Brüsten her. Ein Besuch auf ihrem Instagram-Account lohnt sich.
Türchen Nummer 12
Die Potsdamer Lyrikerin Andrea Lütkewitz hat bereits zwei Gedichtbände herausgegeben: „Von Monden“ und „Nussschalenbruch“.
Türchen Nummer 13
Der freiberufliche Künstler Rainer Sperl aus Potsdam erschafft humoristisch-satirisch plastische Arbeiten aus Terrakotta und Material.
Türchen Nummer 14
Navina Mai ist seit ein paar Jahren als queere Künstlerin tätig und verbindet Empowerment mit nerdiger Popkultur. Seit diesem Jahr bündelt sie ihre kreativen Arbeiten in meinem Shop „Navis Nerd Crafts“.
Türchen Nummer 15
Gambenspielerin Christine Gerhardt gibt Unterricht und wenn es möglich ist, auch Privatkonzerte. Ihre Musik ist auch auf CD zu hören.
Türchen Nummer 16
Die Potsdamer Künstlerin Nadine Conrad schafft geheimnisvolle Landschaftsbilder und persönliche Frauenbildnisse.
Türchen Nummer 17
Kinderbuchautorin Marikka Pfeiffer entführt in fremde Welten. Aber nicht einfach so. Sie lässt dafür ein Haus hüpfen.
Türchen Nummer 18
Hinter Türchen Nummer 18 verbirgt sich die Potsdamer Band Stille Giganten. Ursprünglich aus dem Harz stammend, haben wir uns auf nach Potsdam gemacht, um hier neu kreativ Fuß zu fassen.
Türchen Nummer 19
Der Potsdamer Fotograf Michael Lüder ist für seine Porträts von Potsdamer und Brandenburger Persönlichkeiten bekannt. Seine neueste Leidenschaft gilt aber einem alten Meister.
Türchen Nummer 20
Hinter Türchen Nummer 20 verbirgt sich eine Potsdamer Autorin. 2020 sind insgesamt vier Bücher von Grit Poppe erschienen.
Türchen Nummer 21
Hinter Türchen Nummer 21 verbirgt sich ein Potsdamer Künstler mit seinen witzig-bösen Cartoons.
Türchen Nummer 22
Heute öffnen wir das Türchen mit der Nummer 22. Dahinter verbirgt sich eine Potsdamer Autorin, die gleichzeitig Künstlerin ist.
Türchen 23
Hinter dem vorletzten Türchen steckt eine Potsdamer Band, die sich nicht auf eine Stilrichtung festlegen möchte.
Türchen Nummer 24
Hinter unserem 24. und letzten Türchen verbirgt sich Menno Veldhuis, ein Potsdamer Maler, der sein Atelier im Rechenzentrum hat und expressiv arbeitet.
Von Sarah Kugler