Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Auf Geburtstagsfeier: Jugendliche stehlen medizinisches Gerät in Potsdam
Lokales Potsdam Auf Geburtstagsfeier: Jugendliche stehlen medizinisches Gerät in Potsdam
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:29 24.08.2019
Aus bislang noch ungeklärter Ursache kam es in Neu Fahrland bei einer Geburtstagsfeier unter Jugendlichen zu einer Rangelei und Diebstählen.
Aus bislang noch ungeklärter Ursache kam es in Neu Fahrland bei einer Geburtstagsfeier unter Jugendlichen zu einer Rangelei und Diebstählen. Quelle: Julian Stähle
Anzeige
Potsdam

Die Polizei hat in der Nacht zu Samstag mehrere Jugendliche kontrolliert, die zuvor bei einer Geburtstagsparty in Neu Fahrland randaliert haben sollen. Auf der Party sollen 20 bis 30 Jugendliche auf einem Feld gefeiert haben. Gegen Mitternacht kam eine weitere Gruppe Jugendlicher hinzu, wie die Polizei mitteilt. Aus bislang noch ungeklärter Ursache kam es dann vor Ort zu einer Rangelei bei der ein Beteiligter verletzt wurde.

Außerdem forderte ein Jugendlicher unter Androhung von Gewalt die Herausgabe von Wertgegenständen. Die Täter erbeuteten vor Ort unter anderem Handys und weitere elektronische Geräte. Dabei wurde einem Jugendlichen ein technisches Gerät geklaut, das er für die Einstellung seiner Medikamentendosis, benötigt.

Täter flüchten mit Beute vom Tatort

Das Gerät war auf den ersten Blick nicht als medizinisches Gerät zu erkennen und ähnelte einer Powerbank. Die Täter haben aber auch diesen Gegenstand mitgenommen und sind dann vom Tatort geflüchtet.

Nach Zeugenbefragungen haben Polizisten in der Nähe des Tatorts mehrere Jugendliche vorgefunden, die auf die Täterbeschreibungen passten. Diese wurden kontrolliert. Dabei fanden die Beamten das erbeutete Diebesgut.

Kriminalpolizei ermittelt in dem Fall

Ein Beschuldigter wurde vor Ort vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache nach Potsdam gebracht. Auch auf dem Gelände der Party konnte ein Tatverdächtiger wegen Körperverletzung ermittelt werden.

Die genauen Umstände vor Ort waren allerdings am Abend noch unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt nun weiter in dem Fall.

Von RND/Julian Stähle

Sonntagskonzert in Potsdam - Arnold-Hänsch-Jazzband wird 25 Jahre alt
24.08.2019